Stand: 02.03.2021 15:00 Uhr

Gespräche über Lockerungen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Deutschland sprechen wichtige Politiker über die strengen Corona-Regeln.

Am Mittwoch wollen diese Politiker nämlich entscheiden:

Kann Deutschland die strengen Corona-Regeln lockern?

Oder kann Deutschland die strengen Corona-Regeln noch nicht lockern?

Einige Politiker haben zum Beispiel gesagt:

            Die Corona-Regeln sind zu streng.

            Deshalb soll die Regierung am Mittwoch weitere Lockerungen beschließen.

Aber andere Politiker sind gegen weitere Lockerungen.

Diese Politiker haben zum Beispiel gesagt:

            Die Zahl der neuen Corona-Fälle ist immer noch zu hoch.

            Und in einigen Regionen steigt die Zahl sogar wieder.

            Deshalb soll die Regierung am Mittwoch keine weiteren Lockerungen beschließen.

            Oder die Regierung soll nur wenige Lockerungen beschließen.

 

Unterschiedliche Meinungen

Bei den Gesprächen über die Corona-Regeln gibt es viele unterschiedliche Meinungen.

Viele Politiker beteiligen sich.

Zum Beispiel Armin Laschet.

            Armin Laschet ist der Minister·präsident von Nordrhein-Westfalen.

                        Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

            Und Armin Laschet ist der Chef von der CDU.

                        CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Und Peter Tschentscher.

            Peter Tschentscher ist der Bürger·meister von Hamburg.

            Und Peter Tschentscher ist von der SPD.

                        SPD ist die die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

 

Armin Laschet ist für weitere Lockerungen.

Armin Laschet hat zum Beispiel gesagt:

            Die strengen Corona-Regeln haben viele schlimme Folgen.

            Zum Beispiel:

            Viele Besitzer von Geschäften verdienen kein Geld mehr.

            Viele Menschen haben keine Arbeit mehr.

            Und viele Menschen können ihre Freunde oder Familie nicht mehr treffen.

            Deshalb soll die Regierung die strengen Corona-Regeln vorsichtig lockern.

 

Peter Tschentscher hat eine andere Meinung.

Deshalb warnt Peter Tschentscher vor weiteren Lockerungen.

Peter Tschentscher hat zum Beispiel gesagt:

            Die Regierung hat vor 3 Wochen gesagt:

                        Die Zahl der neuen Corona-Fälle in Deutschland sinkt sehr stark?

                        Dann können wir die strengen Corona-Regeln lockern.

            Aber die Zahl der neuen Corona-Fälle ist nicht so stark gesunken.

            Die Zahl der neuen Corona-Fälle ist sogar wieder gestiegen.

            Die Regierung beschließt trotzdem viele Lockerungen?

            Dann steigt die Zahl der neuen Corona-Fälle wahrscheinlich noch stärker an.

            Und dann dauert die Corona-Krise noch länger.

            Deshalb müssen wir zuerst die Menschen besser schützen.

            Zum Beispiel mit Schnell·tests für alle Menschen.

                        Ein Corona-Schnell·test ist ein besonderer Corona-Test.

                        Bei diesem Corona-Test haben die Menschen nach 15 Minuten das Ergebnis.

                        Und für diesen Corona-Test brauchen die Menschen keine Fach·leute.

                        Fach·leute sind zum Beispiel Ärzte.

 

Sie wollen wissen:

Was haben die Politiker entschieden?

Dann lesen Sie hier am Donnerstag die Nachricht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 2. März 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.03.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Viele Menschen sind bei einer Demonstration. Diese Demonstration ist vor dem Alten Elb·tunnel. © NDR/Karsten Sekund Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr