Gericht bestraft junge Fußball-Spieler von Hannover 96

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                      • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                      • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Stadthagen.

Das Gericht hat 3 Männer angeklagt.

Die 3 Männer sind erst 19 Jahre alt.

Und die 3 Männer sind Fußball-Spieler bei Hannover 96.

 

Das Gericht in Stadthagen hat die 3 Männer verurteilt.

Das Gericht hat nämlich gesagt:

            Die 3 Männer haben gestohlen.

            Deshalb müssen die 3 Männer eine Geld·strafe bezahlen.

            Und die 3 Männer müssen Sozial·stunden machen.

                        Das heißt:

                        Die 3 Männer müssen zum Beispiel:

                        • In einem Pflege·heim helfen.

                        • In einem Kinder·garten helfen.

                        • Oder in einem Alten·heim helfen.

 

Was ist passiert?

Die 3 Männer haben von einem Auto die Nummern·schilder gestohlen.

            Jedes Auto hat Nummern·schilder.

            Auf den Nummern·schildern steht eine Nummer.

            Diese Nummer gehört zu dem Auto.

            Jedes Auto hat eine eigene Nummer.   

            Sieht die Polizei die Nummern·schilder von einem Auto?

            Dann weiß die Polizei:

                        Diesem Menschen gehört das Auto.

Und die 3 Männer haben diese Nummern·schilder an ihr eigenes Auto gemacht.

Die 3 Männer wollten nämlich einen Überfall machen.

Und die 3 Männer wollten mit ihrem Auto zu dem Überfall fahren.

Die 3 Männer haben gedacht:

            Mit den gestohlenen Nummern·schildern erkennt keiner unser Auto.

 

Aber dann haben sich die 3 Männer anders entschieden.

Und die 3 Männer haben den Überfall nicht gemacht.

Das Gericht hat gesagt:

            Vielleicht haben die 3 Männer Angst bekommen.

 

Wie hat die Polizei die 3 Männer gefunden?

Das Auto von den 3 Männern war im Halte·verbot.

            Im Halte·verbot dürfen keine Autos parken.

Deshalb hat die Polizei das Auto kontrolliert.

Und die Polizei hat gesehen:

            An dem Auto sind gestohlene Nummern·schilder.

Dann hat die Polizei heraus·gefunden:

            Diese 3 Männer haben das Auto gefahren.

Deshalb hat die Polizei mit den 3 Männern gesprochen.

Und die 3 Männer haben zugegeben:

            Wir haben die Nummern·schilder gestohlen.

 

Das Gericht hat gesagt:

            Die 3 Männer haben die Nummern·schilder gestohlen.

            Aber die 3 Männer haben keinen Überfall gemacht.

            Und die 3 Männer haben die Tat zugegeben.

            Deshalb müssen die 3 Männer nicht ins Gefängnis.

 

Stand: 27.05.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr