Stand: 19.03.2025 15:00 Uhr

Gefahr von Wald·bränden

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland ist es gerade sehr trocken.

Besonders trocken ist es in Niedersachsen.

Es hat nämlich schon lange nicht mehr geregnet.

Das ist schlecht für die Wälder.

Die Bäume bekommen nämlich nur wenig Wasser.

Und die Böden von den Wäldern sind sehr trocken.

Sehr trockene Böden sind für die Wälder gefährlich.

Bei sehr trockenen Böden kann es nämlich leicht Wald·brände geben.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Gefahr von Wald·bränden ist an einigen Orten sehr hoch.

            An diesen Orten ist es nämlich besonders trocken.

            Zum Beispiel:

            • In Celle.

                        Celle ist eine Stadt im Westen von Niedersachsen.

            • Oder in Faßberg.

                        Faßberg ist eine Gemeinde in der Nähe von Celle.

Die Fach·leute haben auch gesagt: 

            Die Gefahr ist in den nächsten Tagen wahrscheinlich noch höher.

            Deshalb sollen die Menschen jetzt sehr vorsichtig sein.

            Die Menschen sollen zum Beispiel kein Feuer im Wald machen.

            Und sie sollen nicht im Wald rauchen.

            Die Menschen sollen auch nicht mit dem Auto in den Wald fahren.

            Der Motor von dem Auto kann nämlich sehr heiß werden.

            Und dann kann es ein Feuer geben.

 

Brände durch Zug

Am Dienstag hat ein Zug mehrere Brände ausgelöst.

Der Zug ist durch das Ammerland gefahren.

            Das Ammerland ist eine Region im Nord·westen von Niedersachsen.

Die Bremsen von dem Zug waren defekt.

Sie haben Funken gesprüht.

Diese Funken sind auf trockene Pflanzen an der Bahn·strecke geflogen.

Und die Pflanzen haben dann gebrannt.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Wir mussten mehrere kleine Brände an der Bahn·strecke löschen.

 

Wie hoch ist die Gefahr von Wald·bränden?

Sie wollen wissen:

Wie hoch ist die Gefahr von Wald·bränden in meiner Region?

Dann gibt es hier eine Land·karte.

Auf dieser Landkarte können Sie sehen:

            Wo ist die Gefahr von Wald·bränden hoch?

            Und wo ist die Gefahr nicht hoch?

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

Diese Nachricht ist vom 19. März 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.03.2025 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Daniela Klette beim Prozessauftakt im Oberlandesgericht Celle im Gerichtssaal. © Reuters/Pool/dpa Foto: Wolfgang Rattay

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr