Gefährliches Gas an der Elbe
In der Nähe von Stade war ein großer Polizei·einsatz.
Stade ist eine Stadt in Niedersachsen.
Der Polizei·einsatz war an der Elbe.
An der Elbe war nämlich gefährliches Gas.
Das Gas war von einem Schiff.
Dieses Schiff ist ein Tanker.
Ein Tanker ist ein besonderes Schiff.
Ein Tanker transportiert Gase.
Oder Flüssigkeiten.
Zum Beispiel Benzin.
Was ist passiert?
Das Schiff war in einem Hafen.
In diesem Hafen wollten Arbeiter Gas vom Schiff pumpen.
Aber die Pumpe war kaputt.
Deshalb ist das Gas aus der kaputten Pumpe gekommen.
Die Polizei hat gesagt:
Das Gas ist gefährlich.
Das Gas kann nämlich explodieren.
Und das Gas kann Menschen vergiften.
Deshalb hat die Polizei 200 Menschen in Sicherheit gebracht.
Das heißt:
Diese Menschen mussten ihre Häuser verlassen.
Die Häuser waren nämlich in der Nähe von dem Schiff.
Die Polizei hat auch die Elbe gesperrt.
Das heißt:
Auf der Elbe durften keine Schiffe fahren.
Dann haben Arbeiter die Pumpe repariert.
Jetzt kommt kein Gas mehr aus der Pumpe.
Und jetzt ist keine Gefahr mehr für die Menschen.
Deshalb dürfen die 200 Menschen wieder in ihre Häuser.
Und die Schiffe dürfen wieder auf der Elbe fahren.
Jetzt untersuchen Fach·leute die Pumpe.
Die Fach·leute wollen nämlich wissen:
Warum ist die Pumpe kaputt·gegangen?
