Stand: 14.10.2022 15:00 Uhr

Unfall auf der Weser

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Auf der Weser war ein Unfall.

          Die Weser ist ein großer Fluss.

Dieser Unfall war in Bremen.

Und dieser Unfall war mit einem großen Schiff.

Das Schiff ist 80 Meter lang.

Und das Schiff hat Kohle geladen.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Schiff wollte einem Schlepper ausweichen.

                    Ein Schlepper ist ein kleines Schiff.

                    Aber ein Schlepper hat einen sehr starken Motor.

                    Deshalb kann ein Schlepper zum Beispiel große Schiffe ziehen.

            Dann sind das Schiff und der Schlepper zusammen·gestoßen.

            Und dann hat das Schiff einen Teil vom Ufer berührt.

 

Das Schiff wurde stark beschädigt.

Und sehr viel Wasser ist in das Schiff gelaufen.

Der Kapitän von dem Schiff konnte das Wasser nicht abpumpen.

Deshalb musste die Feuerwehr helfen.

Die Feuerwehr hat gesagt:

          Wir haben sehr viel Wasser aus dem Schiff gepumpt.

          Und wir haben schnell einige Schäden repariert.

          Deshalb ist das Schiff nicht gesunken.

 

Verletzt wurde niemand

Fach·leute wollen das Schiff jetzt entladen.

Auf dem Schiff sind 1300 Tonnen Kohle.

          Eine Tonne sind 1000 Kilogramm.

Noch weiß niemand:

          Kann die Kohle auf dem Schiff noch genutzt werden?

          Oder ist die Kohle vielleicht zu nass?

          Dann muss die Kohle vernichtet werden.

Der Schlepper wurde nicht beschädigt.

Verletzt wurde niemand.

Fach·leute prüfen jetzt:

          Warum ist das Schiff mit dem Schlepper zusammen·gestoßen?

 

Diese Nachricht ist vom 14. Oktober 2022, 12.00 Uhr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 14.10.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr