Stand: 24.09.2018 14:00 Uhr

Fürst Albert eröffnet Hamburger Klima·woche

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war am Montag ein besonderer Gast.

Dieser Gast ist Fürst Albert II. von Monaco.

            Fürst Albert II. von Monaco ist der Chef von Monaco.

                        Monaco ist ein sehr kleines Land im Süden von Europa.

Fürst Albert hat eine große Veranstaltung eröffnet.

Diese Veranstaltung heißt Hamburger Klima·woche.

            Bei der Hamburger Klima·woche reden Fach·leute über das Klima.

                        Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

                        An vielen Orten verändert sich das Klima.

                        Ein anderes Wort dafür ist Klima·wandel.

            Und bei der Hamburger Klima·woche können Besucher etwas über das Klima lernen.

 

Die Hamburger Klima·woche   

Die Hamburger Klima·woche ist eine große Veranstaltung.

Diese Veranstaltung ist in verschiedenen Stadt·teilen von Hamburg.

Zum Beispiel in Eimsbüttel.

Und in Bahrenfeld.

Die Hamburger Klima·woche ist jedes Jahr.

Zur Hamburger Klima·woche kommen immer viele Fach·leute.

Der Chef von der Hamburger Klima·woche hat gesagt:

            In diesem Jahr kommen 200 Fach·leute.

Diese Fach·leute halten Vorträge.

            Das heißt:

            Die Fach·leute reden über bestimmte Themen.

Die Fach·leute reden zum Beispiel über den Klima·wandel.

 

Zur Hamburger Klima·woche kommen auch immer viele Besucher.         

Die Besucher können sich die Vorträge von den Fach·leuten anhören.

Und die Besucher können viele andere Dinge sehen.

Zum Beispiel:

• Ausstellungen.

• Filme.

• Und ein Konzert.             

 

Diese Nachricht ist vom 24. September 2018, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 24. September lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 24.09.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

2 Rettungs·schwimmer von der DLRG stehen an einem Strand an der Nordsee. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr