Stand: 17.12.2020 15:00 Uhr

Französischer Präsident hat Corona-Virus

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

Der Präsident von Frankreich hat das Corona-Virus.

            Der Präsident ist der wichtigste Politiker in Frankreich.

Der Präsident von Frankreich ist Emmanuel Macron.

Die französische Regierung hat gesagt:

            Emmanuel Macron hat sich krank gefühlt.

            Deshalb hat Emmanuel Macron einen Corona-Test gemacht.

            Dieser Test hat gezeigt:

            Emmanuel Macron hat das Corona-Virus.

            Jetzt muss Emmanuel Macron für 7 Tage in Quarantäne.

                        Das heißt:

                        Emmanuel Macron darf 7 Tage lang keine anderen Menschen treffen.

            Aber Emmanuel Macron kann weiter arbeiten.

            Emmanuel Macron arbeitet jetzt zu Hause.

 

Auch andere Politiker in Quarantäne

Emmanuel Macron hat in dieser Woche schon einige andere Menschen getroffen.

Und diese Menschen haben sich vielleicht angesteckt.

Deshalb sind jetzt einige von diesen Menschen auch in Quarantäne.

Zum Beispiel der französische Premier·minister Jean Castex.

            Der Premier·minister ist der Regierungs·chef in Frankreich.

Und der spanische Minister·präsident Pedro Sanchez.

            Der Minister·präsident ist der Regierungs·chef in Spanien.

 

Auch andere wichtige Politiker hatten schon das Corona-Virus.

Zum Beispiel Donald Trump.

            Donald Trump ist der Präsident von den USA.

Und Jair Bolsonaro.

            Jair Bolsonaro ist der Präsident von Brasilien.

 

Diese Nachricht ist vom 17. Dezember 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.11.2020 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr