Fragen und Antworten zu den Kommunal·wahlen
Wann sind die Kommunal·wahlen?
Die Kommunal·wahlen sind am 9. Juni.
Die Wahlen beginnen um 8 Uhr.
Und die Wahlen sind um 18 Uhr vorbei.
Wer darf wählen?
Sie wollen bei den Kommunal·wahlen wählen?
Dann müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein.
Sie müssen seit mindestens 37 Tagen in Mecklenburg-Vorpommern wohnen.
Und Sie müssen Bürger von einem Land der Europäischen Union sein.
Die Europäische Union ist eine Gruppe von 27 Ländern.
Zum Beispiel:
• Deutschland.
• Frankreich.
• Oder Italien.
Wen kann ich wählen?
Bei den Kommunal·wahlen können Sie viele verschiedene Politiker wählen.
Und viele verschiedene Parteien.
Und Wähler·gruppen.
Nicht alle Parteien treten in allen Kommunen an.
Und einige Wähler·gruppen gibt es nur in einer bestimmten Kommune.
Oder in einigen wenigen Kommunen.
In jeder Kommune können die Menschen unterschiedliche Parteien wählen.
Und unterschiedliche Politiker.
Wann gibt es Ergebnisse?
Am Wahl·tag um 18 Uhr ist die Wahl vorbei.
Das Ergebnis gibt es aber erst viel später.
Vielleicht erst am nächsten Tag.
Oder in den darauffolgenden Tagen.
Das Ergebnis von den Kommunal·wahlen erfahren Sie zum Beispiel:
• Im Internet.
• Im Radio.
• Oder im Fernsehen.
Wo bekomme ich mehr Informationen?
Mehr Informationen hat zum Beispiel das Land Mecklenburg-Vorpommern.
Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat eine besondere Seite im Internet.
Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.
Sie wollen diese Informationen lesen?
