Stand: 28.11.2024 14:51 Uhr

Fragen und Antworten zu Hand in Hand für Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Für wen sind die Spenden?

Bei Hand in Hand für Nord·deutschland sammelt der NDR Geld.

Dieses Geld verteilt der NDR nicht selbst.

Der NDR gibt das Geld Bürger·stiftungen in ganz Nord·deutschland.

Diese sind in:

• Niedersachsen.

• Bremen.

• Schleswig-Holstein.

• Mecklenburg-Vorpommern.

• Und Hamburg.

Sie wollen mehr zu den Bürger·stiftungen wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Wann kann ich spenden?

Hand in Hand für Nord·deutschland ist vom 2. bis zum 13. Dezember.

In dieser Zeit macht der NDR viele Aktionen.

Aber Sie können schon jetzt spenden.

Das Spenden·konto ist nämlich schon geöffnet.

 

Wie kann ich spenden?

Sie können von jeder Bank aus Ihre Spende überweisen.

Die Konto·verbindung ist bei der Sozial·bank.

IBAN: DE35 201 205 200 400 500 600

Spenden·empfänger: Bürger·stiftungen im Norden.

 

Was ist der Spenden·tag?

Der Spenden·tag ist am 13. Dezember.

An diesem Tag macht der NDR besonders viele Aktionen.

Zum Beispiel eine besondere Fernseh·sendung.

Diese Fernseh·sendung beginnt um 20.15 Uhr.

Und bei dieser Sendung machen viele bekannte Menschen mit.

Diese Menschen sammeln bei der Sendung Geld für die Bürger·stiftungen.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr