Fragen und Antworten zu den Bezirks·wahlen

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Wann sind die Bezirks·wahlen?

Die Bezirks·wahlen sind am 9. Juni.

Die Wahlen beginnen um 8 Uhr.

Und die Wahlen sind um 18 Uhr vorbei.

 

Wer darf wählen?

Sie wollen bei den Bezirks·wahlen wählen?

Dann müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein.

Und Sie müssen seit mindestens 3 Monaten in Hamburg wohnen.

 

Wen kann ich wählen?

Bei den Bezirks·wahlen können Sie viele verschiedene Politiker wählen.

Und viele verschiedene Parteien.

Und verschiedene Wähler·vereinigungen.

In jedem Bezirk können die Menschen unterschiedliche Politiker wählen.

 

Wann gibt es Ergebnisse?

Am Wahl·tag um 18 Uhr ist die Wahl vorbei.

Das Ergebnis gibt es aber erst später.

Vielleicht erst am nächsten Tag.

Das Ergebnis von den Bezirks·wahlen erfahren Sie zum Beispiel:

• Im Internet.

• Im Radio.

• Oder im Fernsehen.

 

Der NDR macht viele Beiträge zu den Bezirks·wahlen.

Sie wollen weitere Informationen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seiten sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Sie wollen zurück zur Übersicht Leichte Sprache im NDR?

Dann klicken Sie hier.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr