Stand: 23.12.2019 14:00 Uhr

Forscher sammeln Müll am Strand

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Am 4. Januar haben Forscher in Warnemünde Müll gesammelt.

            Warnemünde ist an der Ostsee.

            Und Warnemünde ist ein Stadt·teil von Rostock

                        Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Dieser Müll war am Strand.

Ein großer Teil von dem Müll war aus Plastik.

Plastik ist gefährlich für die Umwelt.

 

Plastik·müll macht viele Probleme

In den Meeren ist viel Plastik·müll.

Zum Beispiel von Plastik·flaschen.

Der Plastik·müll kann Menschen krank machen.

Und Tiere.

Fische fressen zum Beispiel den Plastik·müll.

Diese Fische werden gefangen.

Dann essen Menschen diese Fische.

Und dann haben Menschen den Plastik·müll im Körper.

 

Forscher untersuchen Müll

Die Forscher haben gesagt:

            Arbeiter von der Stadt reinigen den Strand mit Maschinen.

            Aber bei dieser Reinigung bleiben viele kleine Teile von dem Müll liegen.

            Diese kleinen Teile weht der Wind oft ins Meer.

            Deshalb haben wir diese kleinen Teile am Strand gesammelt.

 

Die Forscher haben auch gesagt:

            Ein Teil von dem Müll war von Silvester.

            An Silvester war ein großes Feuerwerk.

            Bei dem Feuerwerk waren viele Raketen.

            Und Böller.

            Die Raketen und Böller haben eine Verpackung.

            Ein großer Teil von dieser Verpackung ist aus Plastik.

 

Die Forscher haben den Müll untersucht.

Die Forscher wollten nämlich wissen:

            Wie viel Plastik ist in dem Müll an Strand?

            Und wie können wir Menschen und Tiere vor diesem Müll schützen?

 

Diese Nachricht ist vom 4. Januar 2019, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 04.01.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr