Forscher sammeln Müll am Strand
In Warnemünde haben Forscher Müll gesammelt.
Warnemünde ist an der Ostsee.
Und Warnemünde ist ein Stadt·teil von Rostock
Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.
Dieser Müll war am Strand.
Ein großer Teil von dem Müll war aus Plastik.
Plastik ist nicht gut für die Umwelt.
Plastik·müll macht viele Probleme
In den Meeren ist viel Plastik·müll.
Zum Beispiel von Plastik·flaschen.
Der Plastik·müll kann Menschen krank machen.
Und Tiere.
Fische fressen zum Beispiel den Plastik·müll.
Diese Fische werden gefangen.
Dann essen Menschen diese Fische.
Und dann haben Menschen den Plastik·müll im Körper.
Forscher haben herausgefunden:
Plastik·müll kann Menschen krank machen.
Forscher untersuchen Müll
Ein Sprecher von den Forschern hat gesagt:
Arbeiter von der Stadt reinigen den Strand mit Maschinen.
Aber bei dieser Reinigung bleiben viele kleine Teile von dem Müll liegen.
Diese kleinen Teile weht der Wind oft ins Meer.
Deshalb haben wir diese kleinen Teile gesammelt.
Der Sprecher von den Forschern hat auch gesagt:
Ein Teil von dem Müll war von Silvester.
An Silvester war ein großes Feuerwerk.
Bei dem Feuerwerk waren viele Raketen.
Und Böller.
Die Raketen und Böller haben eine Verpackung.
Ein großer Teil von dieser Verpackung ist aus Plastik.
Jetzt wollen die Forscher den Müll genau untersuchen.
Die Forscher wollen nämlich wissen:
Wie können Menschen die Ostsee besser vor dem Plastik·müll schützen?
Diese Nachricht ist vom 4. Januar 2019, 15 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten vom 04. Januar lesen?
Dann klicken Sie hier.