Flugzeug fährt auf eine Wiese
Auf Sylt war ein Unfall.
Sylt ist eine Insel.
Sylt ist in der Nord·see.
Und Sylt ist in Schleswig-Holstein.
Bei dem Unfall ist ein großes Flugzeug auf eine Wiese gefahren.
In dem Flugzeug waren 87 Menschen.
Diese Menschen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.
Was ist passiert?
Auf Sylt ist ein Flughafen.
Auf diesem Flughafen ist ein großes Flugzeug gelandet.
Aber dieses Flugzeug ist bei der Landung nicht rechtzeitig stehen·geblieben.
Deshalb ist das Flugzeug auf eine Wiese gefahren.
Diese Wiese ist hinter der Lande·bahn.
Eine Lande·bahn ist eine große Straße auf einem Flughafen.
Auf einer Lande·bahn landen Flugzeuge.
Die Räder von dem Flugzeug sind in die Wiese eingesunken.
Das Flugzeug ist nämlich sehr schwer.
Und der Boden von der Wiese ist sehr weich.
Deshalb konnte das Flugzeug nicht mehr von der Wiese wegfahren.
Ein Fach·mann hat gesagt:
Das Flugzeug war zu dicht an der Lande·bahn.
Deshalb konnte kein anderes Flugzeug die Lande·bahn benutzen.
Und deshalb haben wir den Flug·hafen gesperrt.
Erst einen Tag später konnten Fach·leute das Flugzeug von der Wiese holen.
Und dann konnten auf Sylt wieder Flugzeuge landen.
Jetzt untersuchen Experten das Flugzeug.
Die Experten wollen nämlich wissen:
Warum ist das Flugzeug nicht rechtzeitig stehen·geblieben?
