Stand: 19.12.2018 14:00 Uhr

Fischer dürfen weniger Fische fangen

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Viele Fischer in Nord·deutschland machen sich Sorgen.

Die Fischer dürfen nämlich im nächsten Jahr nicht mehr so viele Fische in der Nordsee fangen.

Fach·leute sagen nämlich:

            Von einigen Fisch·arten sind nur noch wenige Fische in der Nordsee.

            Zum Beispiel:

            • Vom Hering.

            • Und vom Kabeljau.

            Deshalb müssen wir diese Fisch·arten schützen.

            Und deshalb gibt es für diese Fisch·arten eine Fang·quote.

                        Eine Fang·quote ist eine Vorschrift.

                        In dieser Vorschrift steht:

                                   So viele Fische von einer bestimmten Fisch·art dürfen die Fischer fangen.

Deshalb haben die Fach·leute jetzt entschieden:

            Von einigen Fisch·arten dürfen die Fischer nicht mehr so viele Fische fangen.

Deshalb können die Fischer im nächsten Jahr nicht mehr so viele Fische verkaufen.

Und deshalb verdienen die Fischer im nächsten Jahr wahrscheinlich weniger Geld.

 

Fang·quote auch für Ostsee

In jedem Jahr untersuchen Fach·leute:

            Wie viele Fische von den verschiedenen Fisch·arten sind noch in den Meeren?        

Dann entscheiden die Fach·leute:

            Von diesen Fisch·arten dürfen die Fischer viele Fische fangen.

            Und von diesen Fisch·arten dürfen die Fischer nicht mehr so viele Fische fangen.

Deshalb gibt es jedes Jahr eine neue Fang·quote.

Die Fang·quote gibt es für die Fisch·arten in der Nordsee.

Und die Fang·quote gibt es auch für die Fisch·arten in der Ostsee.

In der Fang·quote für die Ost·see steht:

            Fischer dürfen im nächsten Jahr nur wenige Heringe in der Ostsee fangen.

            Aber die Fischer dürfen im nächsten Jahr mehr Fische von anderen Fisch·arten fangen.

 

Diese Nachricht ist vom 19. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 19. Dezember lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 19.12.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr