Stand: 06.10.2017 17:00 Uhr

Film·fest in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg ist eine besondere Veranstaltung.

Diese besondere Veranstaltung heißt Film·fest.

Bei dem Film·fest können Menschen viele Filme sehen.

Diese Filme sind in verschiedenen Kinos in Hamburg.

Zum Film·fest kommen viele Menschen.

Und zum Film·fest kommen auch viele berühmte Menschen.

Zum Beispiel:

• Olaf Scholz.

            Olaf Scholz ist der Bürger·meister von Hamburg.

• Und Peter Lohmeyer.

            Peter Lohmeyer ist ein bekannter Schau·spieler.

 

Wim Wenders bekommt einen Preis

Beim Film·fest gibt es mehrere Preise.

Zum Beispiel:

• Für Filme.

• Oder für Schauspieler.

Den wichtigsten Preis bekommt in diesem Jahr Wim Wenders.

            Wim Wenders ist ein bekannter Filme·macher.

            Und Wim Wenders hat sehr viele Filme gemacht.

 

Das Film·fest in Hamburg ist auch für viele Fach·leute interessant

Diese Fach·leute treffen sich auf dem Film·fest.

Und die Fach·leute gucken viele Filme.

Dann reden die Fach·leute über die Filme.

Und die Fach·leute bekommen Ideen für neue Filme.

 

Das Film·fest ist jedes Jahr in Hamburg.

In diesem Jahr ist das Film·fest bis zum 14. Oktober.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Kulturjournal | 05.10.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Stau auf der A7. © Daniel Friederichs Foto: Daniel Friederichs

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr