Stand: 24.01.2023 15:00 Uhr

Feuer zerstört Bus in Hannover

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hannover war ein großes Feuer.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Das Feuer war in einem Bus in Wülfel.

            Wülfel ist ein Stadt·teil im Süden von Hannover.

Das Feuer hat den Bus völlig zerstört.

In dem Bus waren der Bus·fahrer.

Und 11 Fahr·gäste.

Aber kein Mensch wurde verletzt.

Der Bus·fahrer hat das Feuer nämlich sofort bemerkt.

Deshalb hat der Fahrer den Bus an einer Halte·stelle abgestellt.

Dann konnten alle Menschen den Bus schnell verlassen.

Und dann hat die Feuerwehr den brennenden Bus gelöscht.

Deshalb war ein Teil von der Straße für mehrere Stunden gesperrt.

 

Fach·leute suchen Ursache

Bei dem Feuer war eine große Hitze.

Deshalb sind die Reifen von dem Bus geplatzt.

Und deshalb hat es bei dem Feuer sehr laut geknallt.

Durch das Feuer wurde auch die Halte·stelle stark beschädigt.

Und ein Gebäude neben der Halte·stelle.

Noch weiß kein Mensch:

            Warum war das Feuer in dem Bus?

Fach·leute haben gesagt:

            Vielleicht hat ein technischer Fehler das Feuer ausgelöst.

Der Bus hatte nämlich eine besondere Technik.

Diese Technik heißt Hybrid-Antrieb.

Das bedeutet:

Der Bus hatte 2 verschiedene Antriebe:

• Einen Antrieb mit Diesel.

• Und einen elektrischen Antrieb.

Jetzt untersuchen Fach·leute den Bus.

 

Sie wollen ein Video von dem Feuer sehen?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 24. Januar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24. Januar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 23.01.2023 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr