Stand: 20.07.2022 15:00 Uhr

Feuer wegen großer Hitze

   

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Deutschland ist es im Moment sehr heiß.

Und es hat lange nicht mehr geregnet.

Deshalb ist der Boden sehr trocken.

Und deshalb kann es sehr leicht Feuer geben.

 

Ein großes Feuer war in Neu Wulmstorf.

            Neu Wulmstorf ist eine Gemeinde im Norden von Niedersachsen.

            Und Neu Wulmstorf ist in der Nähe von Hamburg.

Bei diesem Feuer hat zuerst ein Mäh·drescher gebrannt.

            Ein Mäh·drescher ist ein großes Fahrzeug.

            Dieses Fahrzeug benutzen Bauern für die Ernte.

Und dann hat ein großes Feld gebrannt.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mäh·drescher war wahrscheinlich kaputt.

            Deshalb hat der Mäh·drescher gebrannt.

            Dieser Mäh·drescher war auf einem Feld.

            Und das Feuer hat sich auf das Feld ausgebreitet.

            Das Feld war nämlich sehr trocken.

80 Feuerwehr·leute haben das Feuer gelöscht.

Und die Feuerwehr hat auf einen Wald neben dem Feld aufgepasst.

Das Feuer sollte sich nämlich nicht auf den Wald ausbreiten.

 

Feuer auch in Hamburg

Auch in Hamburg war ein Feuer.

Dieses Feuer war im Stadt·teil Alten·gamme.

Dort hat eine große Halle gebrannt.

In dieser Halle waren mehrere Mäh·drescher.

Und viel Stroh.

70 Feuerwehr·leute haben das Feuer gelöscht.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum war das Feuer?

            War das Feuer vielleicht wegen der großen Hitze?

 

Diese Nachricht ist vom 20. Juli 2022, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 20.07.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr