Stand: 06.09.2022 15:00 Uhr

Feuer unter Kontrolle

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

Im Harz ist ein großes Feuer.

            Der Harz ist ein Gebirge.

            Und der Harz ist in 3 Bundes·ländern:

            • In Niedersachsen.

            • In Sachsen-Anhalt.

            • Und in Thüringen.

            Im Harz ist sehr viel Wald.

Das Feuer ist in einem Wald·gebiet am Brocken.

            Der Brocken ist ein 1100 Meter hoher Berg.

            Er ist der höchste Berg im Harz.

            Und er ist in Sachsen-Anhalt.

Und das Feuer ist seit Samstag.

Die Feuer·wehr hat jetzt gesagt:

            Das Feuer ist unter Kontrolle.

            Und das Feuer breitet sich wahrscheinlich nicht weiter aus.

            Das Feuer ist aber noch nicht ganz gelöscht.

            Und es gibt noch Glut·nester im Boden.

                        Glut·nester sind kleine Flächen mit versteckten Feuern.

                        Aus Glut·nestern können wieder große Feuer entstehen.

Gestern hat die Feuer·wehr das Feuer aus der Luft bekämpft.

Mit 10 Hubschraubern.

Und mit 2 Lösch·flugzeugen.

Diese Lösch·flugzeuge sind extra aus Italien gekommen.

            Italien ist ein Land im Süden von Europa.

Jetzt kommt die Feuer·wehr besser an das Feuer heran.

Deshalb kann sie das Feuer jetzt vom Boden aus bekämpfen.

Mehr als 300 Feuerwehr·leute sind im Einsatz.

 

Feuer auch im Moor

Bei dem Feuer brennen viele Bäume.

Und es brennt ein Moor.

            Ein Moor ist eine besondere Fläche.

            Und ein Moor hat einen besonderen Boden.

            Dieser Boden ist meistens nass.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Feuer im Moor sind schwer zu löschen.

            Die Feuer sind nämlich tief unten im Boden.

            Und die Feuer können sich im Boden weiter ausbreiten.

            Das Moor ist auch sehr trocken.

            Deshalb lockern wir jetzt den Boden von dem Moor auf.

            Dann kommt das Wasser von den Lösch·flugzeugen besser in den Boden.

 

Diese Nachricht ist vom 06. September 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06. September 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Aktuell | 06.09.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr