Feuer in Kranken·haus
In Kiel war ein Feuer.
Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.
Das Feuer war in einem Kranken·haus.
Bei dem Feuer wurden 4 Menschen verletzt.
2 von diesen 4 Menschen wurden schwer verletzt.
Was ist passiert?
Bei dem Feuer war viel giftiger Rauch.
Der giftige Rauch hat sich in dem Kranken·haus verteilt.
4 Menschen haben zu viel von dem giftigen Rauch eingeatmet:
• 2 Kranken·schwestern.
• Und 2 Patienten.
Patienten sind kranke Menschen in einem Kranken·haus.
Deshalb haben diese 4 Menschen eine Rauch·vergiftung bekommen.
2 von diesen 4 Menschen haben eine sehr schwere Rauch·vergiftung bekommen.
Der Rauch von dem Feuer hat großen Schaden gemacht.
Der Rauch hat zum Beispiel Wände schwarz gemacht.
Und der Rauch hat Computer kaputt gemacht.
Deshalb können in einem Teil von dem Kranken·haus keine Patienten mehr sein.
Diese Patienten mussten umziehen.
Jetzt sind diese Patienten in einem anderen Teil von dem Kranken·haus.
Die Polizei will jetzt wissen:
Warum ist das Feuer ausgebrochen?
Die Polizei hat gesagt:
Vielleicht hat ein Patient im Bett eine Zigarette geraucht.
Und vielleicht hat dieser Patient nicht aufgepasst.
Vielleicht ist deshalb die Zigarette ins Bett gefallen.
Und vielleicht ist deshalb das Feuer ausgebrochen.
