Stand: 13.07.2018 15:00 Uhr

Feuer in Halle mit Dünger

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Westerstede war ein großes Feuer.

            Westerstede ist eine Stadt in Niedersachsen.

Das Feuer war in einer Halle.

In der Halle waren Maschinen.

Und in der Halle war Dünger.

            Mit Dünger wachsen Pflanzen besser.

            Zum Beispiel auf Feldern.

            Manche Dünger sind für Menschen giftig.

Bei dem Feuer hat es viel Rauch gegeben.

Viele Menschen haben den Rauch eingeatmet.

27 Menschen mussten in ein Kranken·haus.

 

Was ist passiert?

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Der Einsatz war sehr schwierig.

            Bei dem Feuer hat nämlich der Dünger gebrannt.

            Deshalb wussten wir nicht:

                        Gibt es vielleicht bei dem Feuer giftigen Rauch?

 

Die Feuerwehr hat auch gesagt:

            3 Menschen haben das Feuer gesehen.

            Dann haben die 3 Menschen die Feuerwehr gerufen.

            Aber die 3 Menschen haben Rauch eingeatmet.

            Deshalb wurden die 3 Menschen leicht verletzt.

            Und deshalb mussten die 3 Menschen in ein Kranken·haus.

 

Auch 24 andere Menschen mussten in ein Kranken·haus.

Diese 24 anderen Menschen sind:

• 20 Feuerwehr·leute.

• Und 4 Mitarbeiter von der Halle.

Im Kranken·haus haben Ärzte geprüft:

            Haben die 24 anderen Menschen vielleicht giftigen Rauch eingeatmet?

Aber die Ärzte haben festgestellt:

            Die 24 anderen Menschen haben keinen giftigen Rauch eingeatmet.

Deshalb konnten alle Menschen das Kranken·haus wieder verlassen.

 

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Wie ist das Feuer in der Halle entstanden?

 

Diese Nachricht ist vom 13. Juli 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 13.07.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Überblick über Besucher beim Roland-Kaiser-Konzert in Schwerin © Staatskanzlei MV Foto: Staatskanzlei MV

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr