Stand: 13.09.2023 15:00 Uhr

Feuer an Haltestellen in Hannover

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Viele Menschen in Hannover haben heute ein Problem.

Viele Stadt·bahnen fahren nämlich nicht.

Am Morgen waren nämlich 3 Feuer an Haltestellen von der Stadt·bahn.

Die Feuer haben mehrere wichtige Kabel beschädigt.

Deshalb können viele Stadt·bahnen nicht fahren.

Wahrscheinlich haben Gewitter die Feuer ausgelöst.

In Niedersachsen waren in der Nacht nämlich Unwetter.

 

Was ist passiert?

Das 1. Feuer war an der Haltestelle Altenbekener Damm.

            Die Haltestelle Altenbekener Damm ist im Süden von Hannover.

Kurz danach waren auch an 2 weiteren Haltestellen Feuer.

Die Feuerwehr hat dann alle Stadt·bahnen und alle Haltestellen evakuiert.

            Das bedeutet:

            Alle Menschen mussten die Stadt·bahnen verlassen.

            Und alle Menschen mussten die Haltestellen verlassen.

3 Linien von der Stadt·bahn wurden gesperrt:

• Linie 1.

• Linie 2.

• Und Linie 8.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Wir wissen noch nicht genau:

            Warum waren die Feuer an den Kabeln?

            Aber wahrscheinlich haben Gewitter die Feuer ausgelöst.

 

Weitere Schäden durch Unwetter

Auch in anderen Orten in Niedersachsen waren Unwetter.

            Unwetter sind zum Beispiel:

            • Kräftige Gewitter.

            • Sehr starke Stürme.

            • Oder sehr viel Regen.

In Bad Münder hat der Regen sehr viel Schlamm auf die Straßen gespült.

            Bad Münder ist eine Stadt in der Nähe von Hameln.

Der Schlamm ist auch in viele Keller gelaufen.

60 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.

Sie haben den Schlamm entfernt.

Ein Feuerwehr·mann wurde bei dem Einsatz verletzt.

 

Hier ist ein Video von dem Einsatz in Bad Münder.

VIDEO: Nach Starkregen: Massenhaft Schlamm auf die Straßen gespült (1 Min)

           

Diese Nachricht ist vom 13. September 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 13.09.2023 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen vor dem Hauptbahnhof in Osnabrück. © NDR Foto: Ann-Kathrin Hegger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr