Stand: 09.03.2023 15:00 Uhr

8 Tote nach Schüssen in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg war ein sehr schlimmes Verbrechen.

Dieses Verbrechen war im Stadt·teil Alsterdorf.

Und bei diesem Verbrechen hat ein Mann 7 Menschen erschossen.

8 andere Menschen wurden durch Schüsse verletzt.

Danach hat der Mann sich selbst erschossen.

Der Mann war 35 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hatte eine Pistole.

            Und er hatte sehr viel Munition.

            Wir wissen noch nicht:

            Warum hat der Mann geschossen?

 

Was ist passiert?

Das Verbrechen war bei einer Veranstaltung der Zeugen Jehovas.

            Die Zeugen Jehovas sind eine Glaubens·gemeinschaft.

Bei dieser Veranstaltung waren ungefähr 50 Menschen.

Der Mann hat zuerst von draußen auf das Gebäude von der Veranstaltung geschossen.

Dann ist er in das Gebäude eingedrungen.

Und er hat im Gebäude auf die Menschen geschossen.

Der Mann hat wahrscheinlich früher auch zu den Zeugen Jehovas gehört.

 

Der Innen·senator von Hamburg ist Andy Grote.

            Ein Innen·senator ist ein wichtiger Politiker.

            Er kümmert sich zum Beispiel um die Polizei.

Er hat gesagt:

            Das ist seit Jahren das schlimmste Verbrechen in Hamburg.

            Wir sind alle sehr traurig.

            Wir denken an die Angehörigen der Toten.

            Und wir wünschen den Verletzten alles Gute.

Andy Grote hat auch gesagt:

            Die Polizei war schnell in dem Gebäude.

            Deshalb konnte der Mann nicht noch mehr Menschen erschießen.

            Die Polizei hat Schlimmeres verhindert.

 

Diese Nachricht ist vom 10. März 2023, 14 Uhr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 09.03.2023 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mann hält im Hamburger Park Planten un Blomen trockene Erde in der Hand © NDR/Jenny Witt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr