Fast keine Corona-Regeln mehr in Norwegen
In Norwegen gibt es fast keine Corona-Regeln mehr.
Norwegen ist ein Land in Nord·europa.
Erna Solberg ist die Minister·präsidentin von Norwegen.
Eine Minister·präsidentin ist die Chefin von einer Regierung.
Erna Solberg hat gesagt:
In Norwegen stecken sich immer weniger Menschen mit dem Corona-Virus an.
Und in den Kranken·häusern sind nur noch wenige Menschen mit dem Corona-Virus.
Deshalb brauchen wir fast keine Corona-Regeln mehr.
Die Regierung von Norwegen hat deshalb zum Beispiel beschlossen:
• Die Menschen müssen keinen Abstand mehr zu anderen Menschen halten.
• Die Menschen können auch ohne Corona-Test ins Kino gehen.
• Oder ins Theater.
• Und zu Veranstaltungen dürfen wieder sehr viele Menschen kommen.
Eine Masken·plicht gibt es in Norwegen schon länger nicht mehr.
Das heißt:
Die Menschen müssen schon länger keine Maske mehr tragen.
Eine wichtige Corona-Regel ist in Norwegen aber weiter gültig:
Menschen stecken sich mit dem Corona-Virus an?
Dann müssen diese Menschen in Quarantäne.
Quarantäne heißt:
Ein Mensch muss zu Hause bleiben.
Und dieser Mensch darf keine anderen Menschen treffen.
Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei
In Norwegen freuen sich die meisten Menschen über das Ende von den Corona-Regeln.
Und viele von diesen Menschen gehen jetzt wieder feiern.
Aber die Regierung von Norwegen sagt:
Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei.
Deshalb sollen sich alle Menschen gegen das Corona-Virus impfen lassen.
Eine Impfung ist nämlich der beste Schutz in der Corona-Krise.
In Norwegen sind bisher fast 84 Prozent von den Erwachsenen geimpft.
Das heißt:
84 von 100 Erwachsenen sind geimpft.
In Deutschland sind bisher nur 64 Prozent von den Erwachsenen geimpft.
Diese Nachricht ist vom 27. September 2021, 14 Uhr.
