Familie angegriffen: Junger Mann verurteilt
In Schleswig-Holstein war ein Prozess.
Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.
Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:
• Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.
• Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.
Der Prozess war in Kiel.
Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.
Bei dem Prozess hat das Gericht einen jungen Mann verurteilt.
Das Gericht hat gesagt:
Der junge Mann wollte seine Familie töten.
Aber der junge Mann ist psychisch krank.
Das heißt:
Der junge Mann ist im Kopf krank.
Deshalb macht der junge Mann schlimme Dinge.
Deshalb muss der junge Mann nicht ins Gefängnis.
Aber der junge Mann muss in eine Psychiatrie.
Eine Psychiatrie ist ein Kranken·haus für psychisch kranke Menschen.
In der Psychiatrie muss der junge Mann bleiben.
Was ist passiert?
Das Gericht hat gesagt:
Der junge Mann hat sich mit seinem Bruder gestritten.
Deshalb wollte die Mutter mit dem jungen Mann reden.
Aber der junge Mann war sehr wütend.
Deshalb hat der junge Mann seine Mutter mit einer Axt gegen den Kopf geschlagen.
Mit einer Axt können Menschen zum Beispiel Holz zerhacken.
Und der junge Mann hat seinem Bruder mit der Axt gegen das Bein geschlagen.
Dann hat der junge Mann ein Messer genommen.
Mit dem Messer hat der junge Mann auf seinen Vater eingestochen.
Der Vater wollte nämlich den jungen Mann einsperren.
Nach dem Angriff ist der junge Mann zur Polizei gegangen.
Bei der Polizei hat der junge Mann gesagt:
Ich habe meine Familie verletzt.
Die Polizei hat den jungen Mann fest·genommen.
Jetzt muss der junge Mann in die Psychiatrie.
