Stand: 18.04.2024 15:00 Uhr

Fähre wieder im Wasser

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Eine Fähre in Neuharlingersiel ist wieder im Wasser.

            Neuharlingersiel ist ein Ort in Ostfriesland.

                        Ostfriesland ist eine Region in Niedersachsen.

            Und Neuharlingersiel ist an der Nordsee.

Diese Fähre heißt Spiekeroog 4.

Sie fährt Menschen und Waren nach Spiekeroog.

            Spiekeroog ist eine Insel in der Nordsee.

            Und Spiekeroog gehört zu den Ostfriesischen Inseln.

                        Die Ostfriesischen Inseln sind in der Nordsee.

Die Fähre wurde im vergangenen Dezember an Land gespült.

Jetzt hat ein Kran die Fähre zurück ins Wasser gehoben.

 

Was ist passiert?

Im vergangenen Dezember war eine Sturm·flut.

            Eine Sturm·flut entsteht bei starkem Wind.

           Bei einer Sturm·flut fließt oft Wasser über die Ufer.

Bei dieser Sturm·flut war die Fähre im Hafen von Neuharlingersiel.

Die Sturm·flut hat die Fähre auf einen Parkplatz gespült.

Dieser Parkplatz war überflutet.

Es war nämlich Hoch·wasser.

Das heißt:

Das Wasser in der Nordsee war sehr tief.

Dann war das Hoch·wasser wieder vorbei.

Und die Fähre ist auf dem Parkplatz geblieben.

Die Fähre hatte leichte Schäden.

 

Fach·leute haben die Schäden an der Fähre repariert.

Jetzt hat ein Kran das Schiff zurück ins Wasser gehoben.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Wir machen jetzt eine Probe·fahrt mit der Fähre.

            In den nächsten Tagen fährt die Fähre wieder nach Spiekeroog.

           

Diese Nachricht ist vom 18. April 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 18.04.2024 | 09:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr