Stand: 22.06.2023 15:00 Uhr

Fach·leute warnen vor Unwetter

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland sind heute wieder schwere Unwetter.

            Unwetter sind zum Beispiel:

            • Kräftige Gewitter.

            • Sehr starke Stürme.

            • Oder sehr viel Regen.

Deshalb warnt der Deutsche Wetter·dienst die Menschen.

            Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

            Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.

            Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

                        So wird das Wetter wahrscheinlich.

            Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.

Der DWD sagt:

            Ab heute Nachmittag kommen wieder kräftige Unwetter.

            Diese Unwetter sind wahrscheinlich zuerst in Niedersachsen.

            Und in Mecklenburg-Vorpommern.

            Und dann in Hamburg.

            Und in Schleswig-Holstein.

            Die Unwetter dauern wahrscheinlich bis Freitag·morgen.

            In einigen Regionen sind die Gewitter wahrscheinlich besonders stark.

            Zum Beispiel im Süden von Niedersachsen.

Am Freitag·vormittag soll das Wetter wieder besser werden.

 

Warnung vor starkem Regen

Der DWD warnt besonders vor starkem Regen.

In einigen Flüssen ist dann zu viel Wasser.

Diese Flüsse können dann zum Beispiel Straßen überschwemmen.

Oder Keller von Häusern.

Der DWD hat auch gesagt:

            Es gibt wahrscheinlich auch starke Stürme.

            Und auch Tornados.

                        Ein Tornado sieht oft aus wie ein langer Schlauch.

                        Dieser Schlauch ist aus Luft.

                        Er kommt aus einer Wolke.

                        Und er reicht bis zum Boden.

                        Und er dreht sich sehr schnell um sich selbst.

                        Deshalb kann ein Tornado sehr viel kaputt machen.

                        Zum Beispiel Dächer von Häusern.

                        Oder er kann Autos durch die Luft wirbeln.

 

Menschen sollen sich vorbereiten

Die Unwetter können sehr stark werden.

Deshalb haben Fach·leute gesagt:

            Die Menschen sollten sich auf die Unwetter vorbereiten.

            Sie sollen zum Beispiel ihre Balkone leer räumen.

            Sie können auch Gullys in ihrer Straße frei machen.

            Dann kann das Wasser nämlich besser abfließen.     

            Die Menschen sollen bei Unwetter zu Hause bleiben.

            Und sie sollen nur im Notfall die Nummer 112 wählen.

 

Diese Nachricht ist vom 22. Juni 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22. Juni 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 22.06.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr