Stand: 20.06.2023 15:00 Uhr

Fach·leute warnen vor Gewittern

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Heute beginnen in Nord·deutschland schwere Unwetter.

            Unwetter sind zum Beispiel:

            • Kräftige Gewitter.

            • Sehr starke Stürme.

            • Oder sehr viel Regen.

Deshalb hat der Deutsche Wetter·dienst die Menschen gewarnt.

            Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

            Sie beobachtet das Wetter jeden Tag.

            Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

                        So wird das Wetter wahrscheinlich.

            Die Abkürzung für Deutscher Wetter·dienst ist DWD.

 

Der DWD hat gesagt:

            In Nord·deutschland ist es schon seit Wochen sehr warm.

            Ab heute Nachmittag kommen auch noch kräftige Unwetter dazu.

            Diese Unwetter sind wahrscheinlich in ganz Nord·deutschland.

            Und sie dauern wahrscheinlich bis Mittwoch.

            Bei den Unwettern gibt es:

            • Kräftige Gewitter.

            • Hagel·schauer.

            • Und viel Regen.

            In einigen Regionen sind die Gewitter wahrscheinlich besonders stark.

            Zum Beispiel im Süden von Niedersachsen.

 

Am Mittwoch soll das Wetter wieder besser werden.

Dann lassen die Unwetter wahrscheinlich nach.

Und die Sonne scheint wieder mehr.

 

Warnung vor Hitze

Der DWD hat auch vor der Hitze gewarnt.

Der DWD hat zum Beispiel gesagt:

            In der Region Hildesheim wird es heute sehr warm.

            Die hohen Temperaturen machen vielen Menschen Probleme.

            Zum Beispiel älteren Menschen.

            Oder kranken Menschen.

Deshalb sollen die Menschen viel trinken.

Sie sollen sich möglichst wenig im Freien aufhalten.

Und sie sollen ihre Wohnungen und Häuser kühl halten.

 

Diese Nachricht ist vom 20. Juni 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20. Juni 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 20.06.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr