Stand: 01.08.2022 15:00 Uhr

Fach·leute sprengen Bomben in Göttingen

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Göttingen haben Fach·leute 5 Bomben gefunden.

Diese 5 Bomben waren in der West·stadt.

            Die West·stadt ist ein Stadt·teil von Göttingen.

Die Bomben waren sehr gefährlich.

Die Bomben konnten nämlich explodieren.

Deshalb wurde am Samstag ein großes Gebiet in Göttingen gesperrt.

Und deshalb mussten 10.000 Menschen ihre Wohnungen am Morgen verlassen.

Dann haben Fach·leute die Bomben untersucht.

Die Fach·leute wollten nämlich wissen:

            Wie können wir die Bomben ungefährlich machen?

            Können wir die Bomben zum Beispiel entschärfen?

                        Das heißt:

                        Können wir die Teile von der Bombe auseinander·bauen?

Nach der Untersuchung haben die Fach·leute gesagt:

            Wir können die Bomben nicht entschärfen.

            Deshalb müssen wir die Bomben sprengen.

Dann haben die Fach·leute die 5 Bomben gesprengt.

Bei der Sprengung waren viele Sicherheits·regeln.

Vor einem Gebäude in dem Gebiet wurde zum Beispiel eine Wand mit Containern aufgebaut.

Und um die Bomben wurden viele Säcke mit Wasser aufgebaut.

Diese Säcke sollten zum Beispiel Häuser in dem Gebiet schützen.

Bei der Sprengung wurde kein Mensch verletzt.

Und keine Gebäude wurden beschädigt.

Am Samstag·abend konnten alle Menschen zurück in ihre Wohnungen.

 

Bomben waren aus dem 2. Welt·krieg

Die 5 Bomben waren 500 Kilo·gramm schwer.

Und die 5 Bomben waren aus dem 2. Welt·krieg.

Im 2. Welt∙krieg haben Flugzeuge über vielen Städten Bomben abgeworfen.

Auch über Göttingen haben Flugzeuge Bomben abgeworfen.

Aber manche Bomben sind nicht explodiert.

Diese Bomben heißen: Blind·gänger.

Die 5 Bomben in Göttingen waren auch Blind·gänger.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Bei der Sprengung von den 5 Bomben hat alles gut geklappt.

            Aber wahrscheinlich gibt es bald wieder Sperrungen wegen Bomben.

            Wir glauben nämlich:

            In Göttingen gibt es noch sehr viele Blind·gänger.

 

Diese Nachricht ist vom 01. August 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 01. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 31.07.2022 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr