Stand: 02.09.2021 15:00 Uhr

Fach·leute fordern mehr Impfungen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Viele Menschen in Deutschland haben noch keine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

Und in den vergangenen Wochen wollten immer weniger Menschen eine Impfung haben.

Aber die Zahl der neuen Corona-Fälle in Deutschland steigt immer weiter.

Deshalb haben viele Fach·leute gesagt:

            In Deutschland sind zu wenige Menschen gegen das Corona-Virus geimpft.

Ein bekannter Virologe ist Christian Drosten.

            Ein Virologe ist ein Forscher.

            Ein Virologe weiß viel über Viren.

            Zum Beispiel über das Corona-Virus.

Christian Drosten hat gesagt:

            In Deutschland gibt es genug Impf·stoff für alle Menschen.

            Aber in Deutschland sind erst 61 Prozent der Menschen geimpft.

                        Das heißt:

                        Von 100 Menschen sind 61 Menschen geimpft.

            Das ist zu wenig.

Christian Drosten hat auch gesagt:

            Im Herbst treffen sich wieder viele Menschen drinnen.

            Drinnen ist die Gefahr für eine Ansteckung viel größer als draußen.

            Deshalb müssen wir vor dem Herbst so viele Menschen wie möglich impfen.

 

Viele neue Corona-Fälle

In Deutschland ist die Zahl der neuen Corona-Fälle wieder gestiegen.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Donnerstag gesagt:

            An einem Tag haben sich 13.715 Menschen angesteckt.

            Vor einer Woche haben sich nur 12.626 Menschen angesteckt.

Auch die 7-Tage-Inzidenz ist gestiegen.

            Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

            Dann klicken Sie hier.

Vor einer Woche war die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland 66,0.

Jetzt ist die 7-Tage-Inzidenz 76,9.

 

Diese Nachricht ist vom 02. September 2021, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.09.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr