Fach·leute entschärfen Bombe in Oldenburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen haben Fach∙leute eine Bombe entschärft.

          Das heißt:

          Die Bombe war gefährlich.

          Aber die Fach∙leute haben die Bombe ungefährlich gemacht.

          Jetzt kann die Bombe nicht mehr explodieren.

Die Bombe war in Oldenburg.

Und die Bombe war auf einem alten Flug·platz.

 

Vor der Entschärfung von der Bombe haben die Fach∙leute gedacht:

          Die Bombe kann jederzeit explodieren.

Deshalb hat die Feuerwehr 7.500 Menschen in Sicherheit gebracht.

          Das heißt:

          Diese Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

          Die Häuser waren nämlich in der Nähe von der Bombe.

2 Schulen in der Nähe von der Bombe waren geschlossen.

Und 3 Kinder·gärten in der Nähe von der Bombe waren geschlossen.

Die Polizei hat auch viele Straßen in der Nähe von der Bombe gesperrt.

         Das heißt:

         Es durften keine Autos auf den Straßen fahren.

 

Bombe aus dem 2. Welt·krieg

Bau·arbeiter haben die Bombe im Boden gefunden.

Die Bombe war aus dem 2. Welt·krieg.

Im 2. Welt∙krieg haben Flugzeuge über vielen Städten Bomben abgeworfen.

Auch über Oldenburg.

Aber manche Bomben sind nicht explodiert.

          Diese Bomben heißen: Blind·gänger.

           

Fach·leute haben die Bombe in Oldenburg ungefährlich gemacht.

Dann durften die Menschen wieder in ihre Häuser zurück.

 

Stand: 03.06.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr