Stand: 18.11.2021 15:00 Uhr

Fach·leute empfehlen weitere Corona-Impfung

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Deutschland sind schon viele Menschen gegen das Corona-Virus geimpft.

Für die Impfung gegen das Corona-Virus gibt es unterschiedliche Impf·stoffe.

Bei den meisten Impf·stoffen brauchen die Menschen 2 Impfungen.

Zum Beispiel bei dem Impf·stoff von Biontech und Pfizer.

Und bei dem Impf·stoff von Moderna.

Bei dem Impf·stoff von Johnson und Johnson brauchen die Menschen nur eine Impfung.

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Die Impfung ist der beste Schutz gegen das Corona-Virus.

            Aber dieser Schutz lässt nach einigen Monaten nach.

            Deshalb sollen die Menschen jetzt eine weitere Impfung bekommen.

            Mit dieser Impfung wird der Impf·schutz wieder aufgefrischt.

            Deshalb nennen wir diese Impfung Auffrischungs·impfung.

            Oder Booster-Impfung.

                        Booster ist englisch.

                        Und Booster bedeutet Verstärkung.

 

Impfung für Menschen ab 18

Die Auffrischungs·impfung ist mit dem Impf·stoff von Biontech und Pfizer.

Oder mit dem Impf·stoff von Moderna.

Und die Auffrischungs·impfung ist kostenlos.

Die Fach·leute empfehlen die Auffrischungs·impfung für alle Menschen ab 18 Jahren.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Haben die Menschen 2 Impfungen bekommen?

            Und ist die 2. Impfung 6 Monate her?

            Dann können diese Menschen die Auffrischungs·impfung bekommen.

            Oder haben die Menschen eine Impfung mit dem Impf·stoff von Johnson und Johnson bekommen?

            Und ist diese Impfung 4 Wochen her?

            Dann können diese Menschen auch die Auffrischungs·impfung bekommen.

 

Wo gibt es die Auffrischungs·impfung?

Die Auffrischungs·impfung können die Menschen in einer Arzt·praxis bekommen.

Oder in Impf·zentren.

Die meisten Impf·zentren waren schon geschlossen.

Aber jetzt haben viele Impf·zentren wieder geöffnet.

Manchmal gibt es auch besondere Impf·aktionen.

            Bei einer Impf·aktion soll die Impfung besonders einfach sein.

            Bei der Impf·aktion können sich die Menschen zum Beispiel an vielen Orten impfen lassen.

 

Sie wollen eine Auffrischungs·impfung bekommen?

Dann fragen Sie Ihren Hausarzt.

 

Diese Nachricht ist vom 18. November 2021, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 18. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 18.11.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr