Explosion in Schleswig-Holstein
In Schleswig-Holstein war ein großes Feuer.
Das Feuer war in Wees.
Wees ist ein Ort in der Nähe von Flensburg.
Und das Feuer war in einer Biogas·anlage.
Eine Biogas·anlage hat mehrere große Behälter.
In den Behältern ist zum Beispiel Mais.
Und in den Behältern entsteht Biogas.
Biogas brennt sehr leicht.
Und mit Biogas können zum Beispiel Autos fahren.
Bei dem Feuer sind 3 Behälter explodiert.
Menschen wurden nicht verletzt.
Viel Rauch in der Luft
Die Feuerwehr hat gesagt:
Bei dem Feuer ist sehr viel Rauch entstanden.
Der Rauch ist über die Felder gezogen.
Diese Felder sind neben der Biogas·anlage.
Der Rauch ist auch über Straßen gezogen.
Deshalb konnten Auto·fahrer auf diesen Straßen nichts mehr sehen.
Und deshalb haben wir die Straßen gesperrt.
Das heißt:
Auf diesen Straßen dürfen keine Autos mehr fahren.
Die Feuerwehr hat das Feuer in der Biogas·anlage gelöscht.
Jetzt untersuchen Fach·leute die Biogas·anlage.
Die Fach·leute wollen nämlich wissen:
Warum hat die Biogas·anlage gebrannt?
Und warum sind die Behälter explodiert?
