Stand: 07.09.2020 15:00 Uhr

Eltern bekommen Kinder·bonus

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Die Regierung hat im Juni wegen der Corona-Krise beschlossen:

            Wir geben vielen Eltern einen Kinder·bonus.

            Dieser Kinder·bonus ist für jedes Kind 300 Euro.

            Und dieser Kinder·bonus kommt von der Familien·kasse.

                        Die Familien·kasse ist eine Behörde.

                        Die Familien·kasse zahlt zum Beispiel das Kinder·geld.

Ab Montag bekommen die Eltern 200 Euro.

Im Oktober bekommen die Eltern dann noch mal 100 Euro.

Den Kinder·bonus bekommen die Eltern zusätzlich zum Kinder·geld.

 

Warum gibt es den Kinder·bonus?

Wegen der Corona-Krise konnten viele Kinder nicht in die Schule gehen.

Oder in die Kita.

Deshalb mussten diese Kinder oft zu Hause bleiben.

Und die Eltern mussten auf die Kinder aufpassen.

Deshalb konnten viele Eltern nicht arbeiten.

Und deshalb haben die Eltern weniger Geld verdient.

Oder gar kein Geld.

Deshalb hat die Regierung gesagt:

            Wir wollen diesen Eltern helfen.

            Deshalb bekommen viele Eltern einen Kinder·bonus.

Die Eltern müssen das Geld nicht beantragen.

Die Eltern bekommen das Geld automatisch von der Familien·kasse.

 

Wer bekommt den Kinder·bonus?

Für den Kinder·bonus gibt es eine wichtige Bedingung:

Haben die Eltern im Jahr 2020 mindestens einen Monat Kinder·geld bekommen?

Dann bekommen die Eltern auch den Kinder·bonus.

Bekommen die Eltern finanzielle Hilfe?

Zum Beispiel vom Staat?

Auch dann bekommen die Eltern den Kinder·bonus.

In Deutschland bekommen Eltern von 18 Millionen Kindern den Kinder·bonus.

 

Diese Nachricht ist vom 7. September 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.09.2020 | 07:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr