Elb·brücke Dömitz eröffnet
Seit heute ist eine besondere Brücke wieder geöffnet.
Diese Brücke heißt: Elb·brücke Dömitz.
Sie führt über die Elbe.
Die Elbe ist ein großer Fluss.
Auf der einen Seite der Elb·brücke ist Kaltenhof.
Kaltenhof ist eine Stadt in Niedersachsen.
Und Kaltenhof ist in der Nähe von Uelzen.
Und auf der anderen Seite ist Dömitz.
Dömitz ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.
Und Dömitz ist in der Nähe von Ludwigslust.
Die Elb·brücke war sehr lange kaputt.
Sie wurde nämlich im 2. Weltkrieg zerstört.
In den vergangenen Monaten wurde die Elb·brücke repariert.
Die Elb·brücke war früher eine Brücke für Eisen·bahnen.
Jetzt können Menschen zu Fuß auf die Elb·brücke gehen.
Brücke im Krieg zerstört
Eine Bombe hat die Elb·brücke im 2. Weltkrieg zerstört.
Nach dem 2. Weltkrieg war Deutschland in 2 Länder geteilt:
• In die Bundes·republik Deutschland.
• Und in die DDR.
DDR ist die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.
Auf der einen Seite von der Elb·brücke ist Niedersachsen.
Niedersachsen war ein Teil von der Bundes·republik Deutschland.
Und auf der anderen Seite ist Mecklenburg-Vorpommern.
Mecklenburg-Vorpommern war ein Teil von der DDR.
Deshalb wurde die Elb·brücke nicht repariert.
Sie möchten mehr über die 2 deutschen Länder wissen?
Dann klicken Sie hier.
Besondere Aussichts·plattform
Auf der Elb·brücke ist eine große Aussichts·plattform.
Diese Aussichts·plattform heißt: Sky·walk.
Sky·walk ist ein englisches Wort.
Das Wort bedeutet: Weg im Himmel.
Menschen können zu Fuß über den Sky·walk gehen.
Die Elb·brücke hat 16 Brücken·bögen.
Der Sky·walk geht über 4 Brücken·bögen.
Fachleute haben gesagt:
Wir wollen den Sky·walk noch größer bauen.
Der Sky·walk soll über alle 16 Brücken·bögen gehen.
Dann können die Menschen zu Fuß über die ganze Elb·brücke gehen.
Diese Nachricht ist vom 25. August 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 25. August finden Sie hier.