Stand: 07.04.2017 17:00 Uhr

Eishockey: Wolfsburg im Finale

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Die Grizzlys Wolfsburg haben ein wichtiges Spiel gewonnen.

            Die Grizzlys Wolfsburg sind eine Eishockey·mannschaft.

                        Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Das Spiel war gegen die Nürnberg Ice Tigers.

            Nürnberg ist eine Stadt in Bayern.

Die Grizzlys Wolfsburg haben das Spiel mit 3:0 gewonnen.

            Das heißt:

            Die Grizzlys Wolfsburg haben 3 Tore geschossen.

            Und die Nürnberg Ice Tigers haben kein Tor geschossen.

Die Tore für die Grizzlys Wolfsburg haben diese Spieler geschossen:

            • Sebastian Furchner.

            • Brent Aubin.

            • Und Gerrit Fauser.

 

Das Halb·finale

Das Spiel war in der DEL.

            DEL ist die Abkürzung für Deutsche Eishockey Liga.

            In der DEL spielen die 14 besten Eishockey·mannschaften von Deutschland.

Und das Spiel war ein Halb·finale.

            Im Halb·finale spielen die 4 besten Eishockey·mannschaften von der DEL.

            Und nur die 2 Gewinner von den Spielen dürfen weiter·spielen.

            Diese 2 Mannschaften sind dann im Finale.

            Und der Gewinner von dem Finale ist dann deutscher Eishockey-Meister.

Im Halb·finale beim Eishockey spielen 2 Mannschaften mehrmals gegen·einander.

Eine von diesen 2 Mannschaften gewinnt zuerst 4 Spiele?

Dann ist diese Mannschaft im Finale.

 

Die Grizzlys Wolfsburg haben 6 Mal gegen die Nürnberg Ice Tigers gespielt.

2 von den 6 Spielen haben die Nürnberg Ice Tigers gewonnen.

Jetzt haben die Grizzlys Wolfsburg zum 4. Mal gewonnen.

Deshalb sind die Grizzlys Wolfsburg im Finale.

 

Das Finale

Im Finale spielen die Grizzlys Wolfsburg mehrmals gegen den EHC München.

            München ist die Haupt·stadt von Bayern.

Die Grizzlys Wolfsburg gewinnen zuerst 4 Spiele?

Dann sind die Grizzlys Wolfsburg deutscher Eishockey-Meister.

Oder der EHC München gewinnt zuerst 4 Spiele?

Dann ist der EHC München deutscher Eishockey-Meister.

 

Der Trainer von den Grizzlys Wolfsburg ist Pavel Gross.

Pavel Gross hat vor dem Finale gesagt:

            Wir haben schon im Jahr 2016 im Finale gegen den EHC München gespielt.

            Und wir haben im Jahr 2016 das Finale gegen den EHC München verloren.

            Der EHC München ist nämlich eine sehr gute Mannschaft.

            Aber in diesem Jahr haben wir mehr Erfahrung.

            Deshalb spielen wir in diesem Jahr vielleicht besser gegen den EHC München.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | NDR 2 Sport | 04.04.2017 | 22:40 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr