Stand: 02.02.2022 15:00 Uhr

Einkaufen ohne strenge Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Schleswig-Holstein schafft einige Corona-Regeln ab.

Ab dem 9. Februar können wieder alle Menschen in allen Läden einkaufen.

Die Menschen müssen nicht mehr nachweisen:

• Ich bin geimpft.

• Oder ich bin genesen.

Der Minister·präsident von Schleswig-Holstein ist Daniel Günther.

            Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Daniel Günther hat gesagt:

           Es stecken sich noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

           Aber in Schleswig-Holstein sind viele Menschen geimpft.

           Und die meisten Menschen stecken sich mit einer neuen Art vom Corona-Virus an.

           Diese neue Art heißt Omikron.

           Aber Omikron macht die meisten Menschen nicht so schlimm krank.

           Deshalb müssen nicht so viele Menschen ins Kranken·haus.

           Und deshalb können wir einige Corona-Regeln abschaffen.

Die Menschen müssen in allen Läden aber weiter Masken tragen.

Und die Menschen müssen weiter Abstand zu anderen Menschen halten.

 

Veranstaltungen mit Zuschauern

Bei Veranstaltungen draußen dürfen wieder mehr Zuschauer kommen.

Bis zu 10.000 Menschen sollen erlaubt werden.

Zum Beispiel beim Fußball.

Ist die Veranstaltung drinnen?

Dann sollen bis zu 4000 Zuschauer kommen dürfen.

 

Diese Nachricht ist vom 02. Februar 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 02. Februar 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 02.02.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr