EU hilft Ländern mit Problemen
Wegen dem Corona-Virus haben viele Länder Probleme.
Auch die Länder in der EU.
EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
Die EU ist eine Gruppe von Ländern in Europa.
In dieser Gruppe sind 27 Länder.
Zum Beispiel:
• Deutschland.
• Italien.
• Und Frankreich
Viele Länder in der EU haben nämlich nur noch wenig Geld.
Deshalb haben die Länder der EU ein Treffen gemacht.
Dieses Treffen war der EU-Gipfel.
Der EU-Gipfel war in Brüssel.
Brüssel ist die Haupt·stadt von Belgien.
Bei dem EU-Gipfel waren alle Regierungs·chefs von den Ländern der EU.
Diese Regierungs·chefs haben gesagt:
Viele Länder in der EU haben Probleme.
Wir müssen diesen Ländern helfen.
Die EU ist nämlich eine Gemeinschaft.
Deshalb sammeln wir viel Geld.
Und dieses Geld bekommen die Länder mit den größten Problemen.
750 Milliarden Euro
Die Länder haben bei dem EU-Gipfel 5 Tage lang verhandelt.
Dann haben sich die Länder geeinigt.
Jetzt sammeln die Länder 750 Milliarden Euro.
Eine Milliarde Euro sind 1.000 Millionen Euro.
Dieses Geld bekommen die Länder mit den größten Problemen.
Ungefähr die Hälfte von diesem Geld bekommen diese Länder geschenkt.
Die andere Hälfte bekommen diese Länder nur geliehen.
Das heißt:
Dieses Geld müssen diese Länder irgendwann zurück·bezahlen.
Die Bundes·kanzlerin ist Angela Merkel.
Die Bundes·kanzlerin ist die Regierungs·chefin von Deutschland.
Angela Merkel hat gesagt:
Wir haben sehr lange verhandelt.
Aber dann haben wir uns geeinigt.
Die Einigung ist sehr gut.
Und die Einigung ist sehr wichtig.
Diese Einigung zeigt nämlich:
Die EU ist eine gute Gemeinschaft.
Und die Länder der EU halten zusammen.
Diese Nachricht ist vom 21. Juli 2020, 15.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?