Stand: 10.11.2020 15:00 Uhr

EU bestellt Impf·stoff

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Menschen auf der ganzen Welt warten auf einen Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Zum Beispiel gegen Masern.

            Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

            Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Bisher gibt es nämlich noch keinen Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

Aber am Montag haben 2 Firmen gesagt:

            Wir arbeiten zusammen an einem Impf·stoff.

            Und dieser Impf·stoff ist bald fertig.

Jetzt hat die EU einen Vertrag mit diesen 2 Firmen gemacht.

            EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

            Die EU ist eine Gruppe von Ländern in Europa.

            In dieser Gruppe sind 27 Länder.

            Zum Beispiel:

            • Deutschland.

            • Italien.

            • Und Frankreich.

In diesem Vertrag steht:

            Ist der Impf·stoff fertig?

            Dann bekommt die EU Impf·stoff für 300 Millionen Impfungen.

Dieser Impf·stoff ist für alle Länder in der EU.

Auch für Deutschland.

 

Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Jens Spahn.

            Ein Gesundheits·minister ist ein wichtiger Politiker.

            Ein Gesundheits·minister gehört zur Regierung.

            Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Krankenhäuser.

            Und um Ärzte.

Jens Spahn hat gesagt:

            Der Impf·stoff ist noch nicht fertig.

            Aber vielleicht können wir in ein paar Monaten die ersten Menschen impfen.

            Wir können nicht sofort alle Menschen impfen.

            Deshalb müssen wir entscheiden:

                        Welche Menschen wollen wir zuerst impfen?

 

Keine Impf·pflicht

Fachleute haben schon gesagt:

            Zuerst brauchen bestimmte Menschen eine Impfung.

            Zum Beispiel:

            • Alte Menschen.

            • Kranke Menschen.

            • Und Menschen mit wichtigen Berufen.

            Zum Beispiel Ärzte.

            Und Kranken·schwestern.

 

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Will ein Mensch keine Impfung haben?

            Dann soll dieser Mensch auch keine Impfung bekommen.

            Es soll nämlich keine Impf·pflicht geben.

 

Diese Nachricht ist vom 10. November 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr