Stand: 30.07.2021 15:00 Uhr

Dom mit strengen Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Hamburg hat am Freitag der Dom begonnen.

Der Dom ist ein großes Volks·fest.

            Auf einem Volks·fest können Menschen viele Dinge machen.

            Zum Beispiel:

            • Karussell fahren.

            • Essen und trinken.

            • Oder Lose kaufen.

Der Dom ist auf dem Heiligen·geist·feld.

            Das Heiligen·geist·feld ist ein großer Platz.

            Und das Heiligen·geist·feld ist in Sankt Pauli.

                        Sankt Pauli ist ein Stadt·teil von Hamburg.

                        Und Sankt Pauli ist im Zentrum von Hamburg.

Der Dom ist eigentlich 3 Mal im Jahr.

Aber wegen der Corona-Krise ist der Dom schon 4 Mal ausgefallen.

Die Veranstalter haben gesagt:

            Der Dom ist zum ersten Mal seit dem Beginn von der Corona-Krise.

            Aber das Corona-Virus ist immer noch sehr gefährlich.

            Deshalb gelten strenge Corona-Regeln.

            Auf den Dom dürfen zum Beispiel höchstens 9500 Menschen gleichzeitig.

            Und Besucher vom Dom müssen sich vorher im Internet eine Eintritts·karte holen.

            Diese Eintritts·karte ist kostenlos.

            Und mit dieser Eintritts·karte können die Besucher 3 Stunden lang auf den Dom.

 

Strenge Regeln

Für die Besucher vom Dom gelten noch viele andere Corona-Regeln.

Zum Beispiel:

Ein Besucher muss vollständig gegen das Corona-Virus geimpft sein.

Oder ein Besucher muss genesen sein.

            Genesen heißt:

            Ein Mensch hatte das Corona-Virus.

            Und jetzt ist dieser Mensch wieder gesund.

Ein Besucher ist nicht vollständig geimpft?

Und nicht genesen?

Dann braucht dieser Besucher einen negativen Corona-Test.

            Ein negativer Corona-Test sagt:

            Dieser Mensch hat das Corona-Virus nicht.

Für Kinder unter 6 Jahren gilt diese Regel nicht.

 

Auf dem Dom gelten die Abstandsregeln.

Und auf dem Dom gibt es eine Masken·pflicht.

Alle Menschen ab 7 Jahren müssen eine Maske tragen.

Diese Maske dürfen die Menschen nur zum essen oder trinken abnehmen.

Eigentlich ist jeden Freitag auf dem Dom ein großes Feuerwerk.

Aber dieses Feuer·werk wurde abgesagt.

 

Der Dom ist noch bis zum 29. August.

Sie wollen ein Ticket für den Dom?

Oder Sie wollen noch mehr Informationen zum Dom?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 30. Juli 2021, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 30.07.2021 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr