Stand: 27.05.2020 14:00 Uhr

Die wichtigsten Corona-Regeln bleiben

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.

Die Bundes·länder machen diese Regeln.

Deshalb hat jedes Bundes·land eigene Regeln.

Aber diese Regeln sind sehr ähnlich.

Jetzt haben wichtige Politiker miteinander über die Corona-Regeln gesprochen.

Zum Beispiel Politiker von der deutschen Regierung.

            Die deutsche Regierung ist in Berlin.

            Die Chefin von der deutsche Regierung ist die Bundes·kanzlerin.

            Die Bundes·kanzlerin ist Angela Merkel.

Und alle Minister·präsidenten.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Diese Politiker haben gesagt:

            Wir haben uns geeinigt.

            Die wichtigsten Corona-Regeln sollen mindestens bis zum 29. Juni gelten.

Die wichtigsten Regeln sind zum Beispiel:

• Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.

• Und die Menschen sollen nur wenig andere Menschen treffen.

 

Die Politiker haben auch gesagt:

            Ab dem 6. Juni können die Bundes·länder einige wichtige Corona-Regeln lockern.

            Die Bundes·länder können zum Beispiel sagen:

                        Draußen dürfen sich bis zu 10 Menschen treffen.

 

Thüringen will Corona-Regeln stark lockern

Einige Bundes·länder wollen die Corona-Regeln sehr stark lockern.

Zum Beispiel Thüringen.

Der Ministerpräsident von Thüringen ist Bodo Ramelow.

Bodo Ramelow hat gesagt:

            Die Corona-Regeln sind wichtig.

            Aber bei uns haben nur wenige Menschen das Corona-Virus.

            Deshalb erlauben wir vielleicht mehr als andere Bundes·länder.

 

Andere Bundes·länder wollen strengere Corona-Regeln.

Zum Beispiel Niedersachsen.

Der Ministerpräsident von Niedersachsen ist Stephan Weil.

Stephan Weil hat gesagt:

            Wir haben einige Corona-Regeln gelockert.

            Und wir lockern noch mehr Corona-Regeln.

            Aber das Corona-Virus ist immer noch gefährlich.

            Deshalb bleiben die wichtigsten Corona-Regeln noch lange.

            Vielleicht noch ein Jahr.

 

Diese Nachricht ist vom 27. Mai 2020, 16.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 27.05.2020 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr