Sendedatum: 13.05.2023 18:00 Uhr

Die Insel Sylt

Bilder von Sylt finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (3 Min)

Sylt ist eine Insel in der Nordsee.

Sie ist im Nord·westen von Schleswig-Holstein.

Und sie gehört zu den Nordfriesischen Inseln.

Viele Menschen machen gerne Urlaub auf Sylt.

Auch viele reiche Menschen.

Und viele bekannte Menschen.

Deshalb wird viel über Sylt berichtet.

Zum Beispiel in Zeitungen.

Und deshalb gibt es auf Sylt viele teure Läden.

Und viele teure Restaurants.

Auch die Preise für ein Haus auf Sylt sind sehr hoch.

 

Was können Sie auf Sylt machen?

Sylt ist die größte deutsche Insel in der Nordsee.

Sie ist sehr schmal.

Aber sie ist auch sehr lang.

Deshalb hat Sylt auch einen sehr langen Strand.

Dieser Strand heißt Weststrand.

Und dieser Strand ist 40 Kilometer lang.

An diesem Strand können Sie zum Beispiel:

• Einen Strand·korb mieten.

• Im Meer schwimmen.

• Und Surfen.

 

Auf Sylt können Sie auch eine Wanderung im Watt machen.

          Das Watt ist der Boden vom Watten·meer.

                    Das Watten·meer ist ein großes Gebiet.

                    Dieses Gebiet ist an den Küsten von der Nordsee.

                    Im Watten·meer ist 2 Mal am Tag Ebbe.

                     Bei Ebbe geht das Wasser weg.

                     Dann ist auf im Watt kein Wasser.

    Und im Watten·meer ist 2 Mal am Tag Flut.

                      Bei Flut kommt das Wasser wieder.

Bei den Wanderungen im Watt müssen Sie aber vorsichtig sein.

Machen Sie am besten bei einer Führung mit.

          Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Fach·mann das Watten·meer.

          Dieser Fach·mann kennt sich besonders gut mit dem Watten·meer aus.

 

Sie können auf Sylt auch viele andere Ausflüge machen.

Sie können zum Beispiel Leucht·türme besichtigen.

Oder Kirchen.

Sie können auch in ein Museum gehen.

Und Sie können sich zum Beispiel besondere Tiere angucken:

• Im Tierpark Tinnum.

• Oder im Aquarium Sylt.

            Ein Aquarium ist ein Becken.

           In diesem Becken ist Wasser.

           Und in diesem Becken leben Tiere.

           Zum Beispiel Fische.

 

Wie kommen Sie nach Sylt?

Sylt ist eine Insel.

Aber Sylt ist mit dem Fest·land verbunden.

Deshalb können Sie mit dem Zug nach Sylt fahren.

Aber Sie können nicht mit dem Auto nach Sylt fahren.

Wollen Sie Ihr Auto trotzdem mit nach Sylt nehmen?

Dann können Sie mit dem Auto·zug fahren.

          Ein Auto·zug ist ein besonderer Zug.

          Er transportiert Autos.

Oder mit einer Fähre.

          Eine Fähre ist ein Schiff.

          Dieses Schiff transportiert zum Beispiel Autos.

          Oder Menschen.

Sylt hat auch einen kleinen Flug·platz.

Deshalb können Sie auch mit dem Flugzeug nach Sylt fliegen.

 

Mehr Informationen

Sie möchten mehr über Sylt wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Dieses Thema im Programm:

Nordtour: Den Norden erleben | 13.05.2023 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr