Sendedatum: 05.06.2022 18:00 Uhr

Die Insel Fehmarn in Schleswig-Holstein

Bilder von der Insel Fehmarn finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (4 Min)

Fehmarn ist eine Insel in der Ostsee.

Sie ist die drittgrößte Insel von Deutschland.

Und sie ist in Schleswig-Holstein.

Viele Menschen machen gerne Urlaub auf Fehmarn.

Auf Fehmarn sind nämlich viele schöne Strände.

Und viele schöne Orte.

 

Was können Sie auf Fehmarn machen? 

Die Hauptstadt von Fehmarn heißt: Burg.

In Burg können Sie viele Dinge machen.

Zum Beispiel:

• Ins Museum gehen.

• Oder in verschiedenen Läden einkaufen.

Und auf Fehmarn gibt es mehrere Häfen.

Zum Beispiel in Puttgarden.

          Puttgarden ist eine Stadt im Nord·osten von Fehmarn.

Vom Hafen in Puttgarden fährt eine Fähre nach Dänemark.

          Dänemark ist ein Land in Nord·europa.

          Und Dänemark ist nördlich von Deutschland.

 

Auf Fehmarn ist auch ein Meeres·zentrum.

Im Meeres·zentrum sind viele verschiedene Tiere aus dem Meer.

Zum Beispiel:

• Fische.

• Haie.

• See·pferdchen.

• Und Krebse.

Sie möchten mehr über das Meeres·zentrum wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Und auf Fehmarn ist ein Schmetterlings·park.

Im Schmetterlings·park sind viele verschiedene Schmetterlinge.

Aber im Schmetterlings·park sind auch besondere Pflanzen und Schildkröten.

Sie möchten mehr über den Schmetterlings·park wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Auf Fehmarn sind sehr viele Camping·plätze.

          Auf einem Camping·platz können Menschen schlafen. 

          Zum Beispiel:

          • In Zelten.

          • In Wohn·wagen.

          • Oder in Wohn·mobilen.

Sie können auf Fehmarn auf einem Camping·platz übernachten.

 

Gebiet für Wasser·vögel

Auf Fehmarn sind viele Strände.

Dort können Sie zum Beispiel:

• Einen Strand·korb mieten.

• Im Meer schwimmen.

• Und Surfen.

 

Und auf Fehmarn ist ein besonderes Gebiet für Wasser·vögel.

Das Gebiet heißt: Wasser·vogel-Reservat Wallnau.

In dem Reservat leben zum Beispiel:

• Grau·gänse.

• Und Säbel·schnäbler.

 

Auf Fehmarn können Sie auch gut Fahrrad·touren machen.

Und Wanderungen.

Sie können zum Beispiel zu einem Leucht·turm wandern.

Auf Fehmarn sind viele Leucht·türme.

 

Wie kommen Sie nach Fehmarn? 

Sie können mit dem Zug nach Fehmarn fahren.

Die Bahn·strecke nach Fehmarn führt über eine Brücke.

Diese Brücke ist die Fehmarn·sund·brücke.

Sie verbindet Fehmarn mit dem Fest·land.

Und über diese Brücke fahren alle Züge nach Fehmarn.

Sie können auch mit dem Auto über diese Brücke fahren.

  

Mehr Informationen

Sie möchten mehr über Fehmarn wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache. 

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

Nordtour: Den Norden erleben | 05.06.2022 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr