Stand: 09.01.2025 14:00 Uhr

Die Hamburgische Bürgerschaft

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Am 2. März ist in Hamburg eine Wahl.

Bei dieser Wahl wählen die Menschen eine neue Bürgerschaft.

            Die Bürgerschaft ist das Parlament von Hamburg.

            In der Bürgerschaft von Hamburg arbeiten viele Politiker.

Die Bürgerschaft von Hamburg heißt: Hamburgische Bürgerschaft.

In der Hamburgischen Bürgerschaft sind im Moment 123 Abgeordnete.

            Abgeordnete sind Politiker.

            Diese Politiker beschäftigen sich mit vielen wichtigen Fragen.

Die Abgeordneten wählen zum Beispiel auch den Bürgermeister.

            Ein Bürgermeister ist der Regierungs·chef von einer Stadt.

Und die Abgeordneten entscheiden über wichtige Fragen in Hamburg.

Zum Beispiel:

• Welche Gesetze gibt es in Hamburg?

• Wo werden neue Straßen gebaut?

• Oder wie viele Lehrer gibt es in Hamburg?

 

Die Parteien in der Bürgerschaft

In der Hamburgischen Bürgerschaft sind im Moment 5 Parteien:

• Die SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

• Die Grünen.

• Die CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

• Die Linke.

• Und die AfD.

            AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

Sind 6 oder mehr Politiker von einer Partei in der Bürgerschaft?

Dann bilden diese Gruppe eine Fraktion.

 

Koalition und Opposition

Im Moment regieren 2 Parteien in Hamburg.

Diese 2 Parteien sind in einer Koalition.

            Bei einer Koalition arbeiten mehrere Parteien zusammen.

            Sie können nämlich nicht allein regieren.

Diese 2 Parteien bestimmen also die Politik in Hamburg.

Und diese 2 Parteien sind:

• Die SPD.

• Und die Grünen.

3 Parteien sind in Hamburg in der Opposition.

Diese 3 Parteien sind nicht an der Regierung beteiligt.

Diese Parteien sind:

• Die CDU.

• Die Linke.

• Und die AfD.

Auch die Opposition hat viele wichtige Aufgaben.

Die Opposition passt zum Beispiel auf:

            Hält sich die Regierung an die Gesetze?

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 09.01.2025 | 19:30 Uhr

Peter Tschentscher lässt sich am Wahlabend auf der SPD-Wahlparty feiern. © dpa Foto: Christian Charisius

Bürgerschafts·wahl in Hamburg

Am 2. März war in Hamburg die Bürgerschafts·wahl. Die SPD hat diese Wahl klar gewonnen. Hier finden Sie viele Informationen in Leichter Sprache. mehr

Weitere Informationen

Eine junge Frau steigt aus einem Bus der Hamburger Hochbahn aus. © Hamburger Verkehrsverbund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr