Stand: 27.01.2017 17:00 Uhr

Die Gorch Fock wird repariert

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

Die Regierung will die Gorch Fock reparieren.

            Die Gorch Fock ist ein Segel·schiff von der Bundes·wehr.

                        Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.

            Die Bundes·wehr hat auf der Gorch Fock viele Soldaten ausgebildet.

Die Gorch Fock ist nämlich kaputt.

Die Gorch Fock ist alt.

Und die vielen Soldaten haben die Gorch Fock abgenutzt.

 

Die Reparatur von der Gorch Fock ist sehr teuer.

Und deshalb haben viele Experten gesagt:

            Diese Reparatur ist zu teuer.

            Die Reparatur ist teurer als ein neues Schiff.

            Deshalb brauchen wir ein neues Schiff.

Aber andere Experten haben gesagt:

            Die Gorch Fock ist wichtig für die Bundes·wehr.

            Und viele Menschen in Deutschland mögen die Gorch Fock.

            Deshalb muss die Gorch Fock repariert werden.

 

Jetzt hat die Regierung entschieden:

            Wir reparieren die Gorch Fock.

            Aber vielleicht bauen wir später ein neues Schiff.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 26.01.2017 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr