Stand: 05.08.2021 15:00 Uhr

Deutschland zahlt viel Geld für Corona-Tests

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Viele Menschen haben in einem Test·zentrum schon einen Corona-Test gemacht.

            Ein Corona-Test zeigt:

            Hat ein Mensch das Corona-Virus?

            Dann ist das Ergebnis von dem Corona-Test positiv.

            Oder hat ein Mensch das Corona-Virus nicht?

            Dann ist das Ergebnis von dem Corona-Test negativ.

Viele Menschen sind nämlich noch nicht vollständig geimpft.

Oder genesen.

            Das heißt:

            Diese Menschen hatten das Corona-Virus noch nicht.

Deshalb brauchen diese Menschen oft einen negativen Corona-Test.

Zum Beispiel:

• Für die Arbeit.

• Für den Urlaub.

• Oder für den Besuch in einem Theater.

Einen Corona-Test müssen Menschen nicht bezahlen.

Ein Corona-Test ist nämlich kostenlos.

Die Corona-Tests bezahlt nämlich der Staat.

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Deutschland hat sehr viel Geld für die Corona-Tests ausgegeben.

            Die Corona-Tests haben schon 3,7 Milliarden Euro gekostet.

 

Streit über Corona-Tests

In der Politik gibt es jetzt einen Streit über die Corona-Tests.

Einige Politiker haben nämlich gesagt:

            Die Corona-Tests kosten sehr viel Geld.

            Dieses Geld soll der Staat besser für andere Dinge ausgeben.

            Zum Beispiel für mehr Impf·angebote.

            Der beste Schutz gegen das Corona-Virus ist nämlich eine Impfung.

 

Diese Politiker haben auch gesagt:

            Bald haben alle erwachsenen Menschen ein Angebot für eine Impfung bekommen.

            Einige Menschen wollen aber keine Impfung gegen das Corona-Virus.

            Diese Menschen wollen weiter Corona-Tests machen?

            Dann sollen diese Menschen die Corona-Tests selbst bezahlen.

 

Einige Fach·leute finden diesen Vorschlag gut.

Diese Fach·leute sagen zum Beispiel:

            Menschen müssen die Corona-Tests selbst bezahlen?

            Dann entscheiden sich vielleicht noch mehr Menschen für eine Impfung.

            Und dann brauchen diese Menschen keine Corona-Tests mehr.

 

Andere Politiker haben gesagt:

            Wir brauchen die kostenlosen Corona-Tests.

            Für viele Menschen sind die Corona-Tests nämlich sehr wichtig.

            Zum Beispiel für kleine Kinder.

            Auch für andere Menschen sollen die Corona-Tests kostenlos bleiben.

            Zum Beispiel für Menschen mit besonderen Krankheiten.

            Diese Menschen können nämlich nicht gegen das Corona-Virus geimpft werden.

 

Noch weiß niemand:

Ab wann müssen Menschen die Corona-Tests selbst bezahlen?

 

Diese Nachricht ist vom 05. August 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 05.08.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr