Stand: 13.05.2020 15:00 Uhr

Deutschland will Grenzen öffnen

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Deutschland macht im Moment viele Kontrollen an den Grenzen.

            Das heißt:

            Will ein Mensch über eine Grenze in ein anderes Land fahren?

            Dann kontrolliert die Polizei:

                        Darf dieser Mensch über die Grenze fahren?

Wegen der Corona-Krise dürfen nämlich nur wenige Menschen über Grenzen fahren.

Diese Menschen brauchen einen bestimmten Grund.

Zum Beispiel:

• Diese Menschen arbeiten in einem anderen Land.

• Oder diese Menschen bringen Waren in ein anderes Land.

 

Jetzt hat die deutsche Regierung gesagt:

            Wir wollen die Grenzen wieder öffnen.

                        Das heißt:    

                        Wir wollen weniger Grenz·kontrollen machen.

            Die Menschen sollen nämlich wieder in Europa reisen können.

 

Die Regierung hat gesagt:

            An der Grenze zu Luxemburg machen wir ab Sonnabend keine Kontrollen mehr.

            Und wir sprechen mit Dänemark.

            Wir wollen nämlich auch die Grenze zu Dänemark wieder öffnen.

 

Die Regierung hat auch gesagt:

            An der Grenze zu einigen Ländern machen wir noch bis zum 15. Juni Kontrollen.

            Diese Länder sind zum Beispiel:

            • Österreich.

            • Schweiz.

            • Und Frankreich.

            Aber an diesen Grenzen machen wir jetzt weniger Kontrollen.

            Und stecken sich nur wenige Menschen mit dem Corona-Virus an?

            Dann machen wir ab dem 15. Juni auch an diesen Grenzen keine Kontrollen mehr.

 

Diese Nachricht ist vom 13. Mai 2020, 16.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.05.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr