Sendedatum: 23.09.2021 18:15 Uhr

Der Stadt·park in Hamburg

Bilder vom Stadt·park finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (4 Min)

Der Stadt·park ist ein großer Park in Hamburg.

Dieser Park ist im Stadt·teil Winterhude.

Viele Menschen sind gerne in diesem Park.

Im Stadt·park können die Menschen nämlich viele Dinge machen.

 

Was können Sie im Stadt·park machen?

Im Stadt·park ist zum Beispiel ein See.

In diesem See können Sie schwimmen.

Oder Sie können mit einem Boot auf dem See fahren.

Sie können nämlich ein Kanu mieten.

Oder ein Tret·boot.

 

Im Stadt·park ist auch ein Planetarium.

            Ein Planetarium ist ein Sternen-Theater.

            In einem Planetarium ist nämlich eine besondere Maschine.

           Diese Maschine kann einen Sternen·himmel nach·machen.

           Dann sehen die Besucher künstliche Sterne an der Decke.

           Und Fach·leute erklären diese künstlichen Sterne.

           Deshalb können die Besucher viel über Sterne lernen.

Im Planetarium sind viele Veranstaltungen.

Mehr Informationen zum Planetarium finden Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Im Stadt·park ist auch eine Bühne.

Auf dieser Bühne sind viele Konzerte.

Sie wollen wissen:

Welche Musiker geben Konzerte im Stadt·park?

Und wie viel Eintritt kosten die Konzerte?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Sie können noch viele andere Dinge im Stadt·park machen.

Zum Beispiel:

• Spazieren·gehen.

• Grillen.

• Sport machen.

• Minigolf spielen.

• In Cafés und Biergärten sitzen.

• Und die besonderen Gärten anschauen.

Für Kinder sind mehrere Spiel·plätze im Stadt·park.

Und es gibt dort auch ein Plansch·becken.

 

Ein schöner Ort in Hamburg

Um das Jahr 1900 haben die Menschen in sehr kleinen Wohnungen gewohnt.

In diesen Wohnungen war sehr wenig Licht.

Und wenig frische Luft.

Deshalb haben Fach·leute damals gesagt:

            Wir brauchen einen schönen Ort in Hamburg.

            An diesen Ort sollen alle Menschen kommen können.

            Die Menschen sollen dort Sport machen können.

            Und die Kinder sollen dort spielen können.

            So ein Ort hält die Menschen gesund.

Deshalb hat die Stadt beschlossen:

            Wir bauen einen Stadt·park.

Der Bau von dem Stadt·park hat lange gedauert.

Im Jahr 1914 wurde der Stadt·park eröffnet.

 

Wie kommen Sie zum Stadt·park?

Der Stadt·park ist im Stadt·teil Winterhude.

Sie können mit der U-Bahn zum Stadt·park fahren.

Oder mit der S-Bahn.

An diesen Haltestellen können Sie dann aussteigen:

• Borgweg.

• Saarlandstraße.

• Und Alte Wöhr.

 

Mehr Informationen

Der Stadt·park ist das ganze Jahr geöffnet.

Und der Stadt·park ist zu jeder Zeit geöffnet.

Der Stadt·park kostet keinen Eintritt.

Aber einige Orte im Stadt·park kosten Eintritt.

Zum Beispiel das Planetarium.

Sie möchten mehr Informationen zum Stadt·park?

Dann klicken Sie hier.

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 23.09.2021 | 18:15 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr