Stand: 15.09.2023 15:00 Uhr

Demonstrationen für mehr Klima·schutz

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland waren heute viele Demonstrationen.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Diese Demonstrationen waren für den Klima·schutz.

Und die Demonstrationen waren von Fridays for Future.

            Fridays for Future ist eine Organisation für Klima·schutz.

            Fridays for Future ist Englisch.

            Fridays for Future heißt:

                        Freitage für die Zukunft.

            Die Abkürzung von Fridays for Future ist FFF.

Bei Fridays for Future sind viele junge Menschen.

Diese Menschen sagen:

            Wir müssen das Klima auf der Welt viel besser schützen.

                        Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.                       

                        Ein Ziel von Klima·schutz ist zum Beispiel:

                        Auf der Erde soll es nicht immer wärmer werden.

                        Auf der Erde wird es immer wärmer?

                        Dann wird das Leben in vielen Gebieten auf der Erde sehr schwierig.

                        In diesen Gebieten wächst zum Beispiel zu wenig Nahrung.

                        Oder es gibt nicht mehr genug Wasser.

Fridays for Future fordert zum Beispiel:

            Die Regierungen sollen mehr für den Klima·schutz machen.

            Sie sollen den Menschen besser sagen:

                        Das wollen wir für den Klima·schutz tun.

            Und die Regierungen sollen mehr Geld für erneuerbare Energien ausgeben.

                        Erneuerbare Energien sind zum Beispiel Strom aus Wind·kraft.

                        Oder aus Wasser·kraft.

 

Große Demonstrationen in Nord·deutschland

Auch in Nord·deutschland waren heute viele Demonstrationen.

Zum Beispiel:

• In Hamburg.

• In Hannover.

• In Kiel.

• Und in Schwerin.

Die größte Demonstration in Nord·deutschland war in Hamburg.

Bei dieser Demonstration waren viele Tausend Menschen.

Und bei der Demonstration waren auch bekannte Sänger.

Zum Beispiel Herbert Grönemeyer.

Und die Gruppe Silbermond.

Die Sänger haben bei der Demonstration gesungen.

Die Sänger sind auch für mehr Klima·schutz.

 

Bei den Demonstrationen waren sehr viele Menschen.

Deshalb waren in vielen Städten heute Straßen gesperrt.

Und deshalb konnten Auto·fahrer nicht mit dem Auto in die Stadt fahren.

Menschen sollten zum Beispiel mit dem Fahrrad fahren.

Oder mit Bussen.

Oder U-Bahnen.

  

Diese Nachricht ist vom 15. September 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Regional Braunschweig | 15.09.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr