Demonstrationen für mehr Klima·schutz
Heute gibt es Deutschland viele Demonstrationen.
Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.
Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.
Die Demonstrationen sind von vielen Organisationen.
Diese Organisationen sind für mehr Klima·schutz.
Der Klima·schutz soll das Klima schützen.
Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.
Ein Ziel von Klima·schutz ist zum Beispiel:
Auf der Erde soll es nicht immer wärmer werden.
Auf der Erde wird es immer wärmer?
Dann wird das Leben in vielen Gebieten auf der Erde sehr schwierig.
In diesen Gebieten wächst zum Beispiel zu wenig Nahrung.
Oder es gibt nicht mehr genug Wasser.
Die Organisationen fordern zum Beispiel:
Die Regierung soll mehr für den Klima·schutz machen.
Sie soll zum Beispiel mehr Geld für erneuerbaren Energien ausgeben.
Erneuerbare Energien sind zum Beispiel Strom aus Wind·kraft.
Auch in Nord·deutschland sind heute viele Demonstrationen.
Zum Beispiel:
• In Hamburg.
• In Hannover.
• Und in Kiel.
Die größte Demonstration ist wahrscheinlich in Hamburg.
Die Veranstalter von dieser Demonstration haben gesagt:
Es kommen wahrscheinlich 20.000 Menschen.
Viele Straßen gesperrt
Bei den Demonstrationen treffen sich viele Menschen.
Diese Menschen treffen sich zum Beispiel auf großen Plätzen.
Oder auf großen Straßen.
Deshalb sind in vielen Städten heute Straßen gesperrt.
Auch in Hamburg sperrt die Polizei am Nachmittag viele Straßen.
Deshalb sollen Auto·fahrer nicht mit dem Auto in die Stadt fahren.
Menschen sollen zum Beispiel mit dem Fahrrad fahren.
Oder mit Bussen.
Oder U-Bahnen.
Diese Nachricht ist vom 23. September 2022, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 23. September 2022 finden Sie hier.