Sendedatum: 03.05.2023 17:00 Uhr

Das Miniatur Wunderland in Hamburg

Bilder vom Miniatur Wunderland finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (3 Min)

Das Miniatur Wunderland ist eine besondere Ausstellung in Hamburg.

            Miniatur heißt:

            Alles ist sehr klein.

Diese Ausstellung ist in der Speicher·stadt.

            Die Speicher·stadt ist ein Gebiet in Hamburg.

            Die Speicher·stadt ist an der Elbe.

            Speicher ist ein anderes Wort für Lager.

Im Miniatur Wunderland ist die größte Modell-Eisenbahn der Welt.

Durch das Miniatur Wunderland fahren mehr als 1.000 Modell-Züge.

 

Die Besucher können auch Modelle von vielen anderen Dingen entdecken.

Zum Beispiel von mehr als 9.000 Autos.

Von vielen Gebäuden.

Von vielen Landschaften.

Und von einigen Flugzeugen.

Und es gibt mehr als 270.000 Figuren von Menschen.

 

Alle Dinge sind in mehreren verschiedenen Räumen.

Das Miniatur Wunderland hat nämlich Teile von verschieden Orten nachgebaut.

Zum Beispiel:

• Hamburg.

• Las Vegas.

            Las Vegas ist eine Stadt in den USA.

• Rio de Janeiro.

            Rio de Janeiro ist eine Stadt in Brasilien.

• Oder Rom.

            Rom ist die Haupt·stadt von Italien.

Diese Orte sehen aus wie in echt.

Nur in ganz klein.

 

Wie kommen Sie zum Miniatur Wunderland?

Die Adresse vom Miniatur Wunderland ist:

Kehrwieder 2

20457 Hamburg

 

In der Nähe vom Miniatur Wunderland ist die U-Bahn-Station Baumwall.

Diese Station ist von der U-Bahn-Linie 3.

Auch die Bus-Linie 6 fährt zum Miniatur Wunderland.

Die Bus-Station heißt Am Sande.

 

Mehr Informationen im Internet

Sie möchten mehr über das Miniatur Wunderland wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache. 

Auf dieser Internet·seite erfahren Sie zum Beispiel:

Das kostet ein Besuch im Miniatur Wunderland.

Und zu diesen Zeiten ist das Miniatur Wunderland geöffnet.

 

Auf der Internetseite können Sie auch Eintrittskarten kaufen.

Das Miniatur Wunderland sagt nämlich:

            Bitte kaufen Sie die Eintrittskarten vor Ihrem Besuch.

            Es wollen nämlich sehr viele Menschen ins Miniatur Wunderland.

            Sie kommen ohne Eintrittskarte?

            Dann müssen Sie wahrscheinlich sehr lange warten.

            Oder Sie dürfen gar nicht ins Miniatur Wunderland.

 

Das Miniatur Wunderland hat jeden Tag geöffnet.

Aber die Öffnungszeiten ändern sich häufig.

Sie möchten wissen:

Wann öffnet das Miniatur Wunderland?

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache. 

Sie möchten zurück zu den Ausflugszielen in Nord·deutschland?

Dann klicken Sie hier.

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 03.05.2023 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

2 Fähren der Weißen Flotte fahren zwischen Stahlbrode und Glewitz. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Kleine Spielzeughäuser aus Kunststoff stehen auf einem Abgabenbescheid für die Entrichtung der Grundsteuer. In die zähen Verhandlungen von Bund und Ländern über eine Reform der Grundsteuer hat Schleswig-Holstein einen neuen Kompromissvorschlag eingebracht. © picture alliance/dpa | Jens Büttner Foto: picture alliance/dpa | Jens Büttner

Umfrage: Reform der Grundsteuer - gerecht oder ungerecht?